Xenoblade Chronicles X Definitive Edition

Ich habe vor einigen Tagen endlich, nach mehrmonatiger Pause, das letzte Drittel von Xenoblade Chronicles X durchgespielt. Das Problem, was ich mit dem Spiel lange hatte: Ich konnte mich trotz Spielen der nummerierten Teile nicht so wirklich mit den ganzen Systemen anfreunden. Es hat erst um die Stundenmarke 60-70 rum klick gemacht, nachdem ich mich online nochmal mit einigen Builds auseinandergesetzt hatte.

Insgesamt habe ich die letzten 40 Stunden sehr genossen, das Postgame hat mir inklusive des neuen Kapitel 13 in der DE so viel Spaß gemacht, dass ich auch noch fast alle Tyrannen / Superbosse gelegt habe. Die WiiU Version habe ich damals nicht gespielt. Man erkennt aber mit dem Wissen, dass die Devs bei Breath of the Wild in der Entwicklung geholfen haben, eindeutig, wie viel von der grundsätzlichen Design-Philosophie in die beiden Switch-Zeldas eingeflossen sind. Mira ist eine unglaublich tolle Spielwelt, bei der mir die Erkundung großen Spaß gemacht hat. Insbesondere das Belohnungsgefühl, wenn man seinen ersten Skell und vor allem nochmal 10 Stunden später das Flugmodul erhält, war ein unglaublich befriedigender Moment (dass ich Fan von Mechas bin trägt in dem Fall natürlich dazu bei).

Die Story betrachte ich etwas gemischt. Man merkt in Kapitel 13 schon sehr stark, dass das Spiel retrospektiv in die Xenoblade Lore hineingezwängt wurde. Dennoch gefällt mir der Ansatz und die Verknüpfung ziemlich gut und wie bereits Future Redeemed wird auch hier noch mehr verdeutlicht, dass es wohl auf eine Inklusion der übrigen Xeno-Teile (insbesondere Xenosaga) hinausläuft. Ich bin sehr gespannt, was von Monolith als nächstes angekündigt wird – ein Chronicles 4 oder ein X2, wobei 4 theoretisch auch die offenen Handlungspunkte von X mit aufgreifen könnte.

Meine Wertung pendelt irgendwo zwischen 8,5 und 9 / 10. Spielzeit betrug 110 Stunden.