Ergebnis 1 bis 20 von 4139

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Resident Evil Outbreak + File #2

Hab ich endlich mal nachgeholt weil Grace aus Resident Evil 9 die Tochter eines der spielbaren Charaktere von Outbreak ist. Dafür lohnen sich die Spiele aber echt nicht, weil die Charakterstories absolut minimal sind, vor allem wenn man die "falschen" Charaktere für bestimmte Level wählt, in denen man ansonsten ein klein wenig über einen der Charaktere erfahren würde. Komplexere Stories können hier aber auch gar nicht erzählt werden, da die Spiele in jeweils 5 Szenarios aufgeteilt sind die nie auch nur ansatzweise ineiander übergehen. Ich habe zwar versucht sie möglichst chronologisch zu spielen (wodurch ich beide Teile gleichzeitig gespielt habe), das ändert an der Zusammenhanglosigkeit der einzelnen Szenarios aber nichts. Ich habe außerdem beide Spiele nur mit Yoko durchgespielt und würde das niemals anders machen, da sie der einzige Charaktere ist der 8 Inventarslots besitzt. Alle anderen können nur vier Items auf einmal tragen, auch wenn ein paar von denen Extrataschen für besondere Items besitzen, wie Cindy mit ihrer Kräutertasche. Ich fand aber selbst 8 Slots viel zu wenig, da man nicht nur Waffen, Munition und Heilung darin verstauen muss, sondern auch Story-Items wie Schlüssel. Und es gibt ein paar Level in denen diese Items nie entfernt werden, selbst wenn sie keinen Zweck mehr erfüllen. Andere Story-Items werden aber direkt entfernt, von daher ist das extrem inkonsistent.

Das Spiel hat aber zumindest laufende Inventare ... ich meine AI Companions zu bieten. Bei Kämpfen helfen die einem aber nur sehr selten und wenn man irgendwo Objekte verschieben könnte die sich nur mit mehr als einer Person verschieben lassen, dann kann man das direkt vergessen, weil die AI keinen Bock hat Spielern zu helfen. Mit Freunden wäre Outbreak vermutlich nicht nur spaßiger, sondern auch einfacher. Solo muss man aber fast alles selber machen, auch wenn ich es ein paar Mal erlebt habe dass die Companions Story-Items eingesammelt haben. Oft rennen die aber einfach nur willkürlich in der Gegend umher.

Für mich sind beide Spiele also einfach nur okay. War ganz nett ein paar zusätzliche Szenarios in Raccoon City zu erleben, aber mit einer zusammenhängenden Story hätten sie mir wesentlich besser gefallen. Es gibt außerdem ein paar Features die ich ganz schön nervig fand, darunter mehrere Gegner die einen stalken und nur temporär besiegt oder abgelenkt werden können. Dass das Spiel nicht pausiert wird wenn man im Inventar rumhantiert oder Notizen liest, macht das nur noch nerviger, auch wenn es für ein Multiplayer Spiel natürlich Sinn macht. Selbst mit Yokos erweitertem Inventar kann man allerdings nur die ersten vier Items ganz normal verwenden. Alle anderen müssen erst aus der Tasche verschoben werden, was kostbare Zeit kosten kann.

Gegner können einem außerdem durch Türen hindurch folgen, was sich allerdings nur im ersten Szenario, Outbreak, wirklich organisch angefühlt hat. In anderen Leveln habe ich es aber mehrfach erlebt dass ein Gegner zusammen mit mir den Raum betreten hat obwohl im vorherigen Raum überhaupt kein Zombie war. Das scheint außerdem so gescriptet zu sein dass der selbe Zombie immer wieder auf die selbe Art und Weise spawnt, mit einer kleinen Ruhepause zwischendrin.

Es gibt außerdem Türen die man entweder mit Dietrichen knacken muss (was nur einer der Charaktere kann) oder mit Waffengewalt öffnen muss. Nahkampfwaffen gehen aber nach ein paar Treffen kaputt und sind meistens nicht genug um auch nur eine einzige Tür aufzubrechen. Und selbst wenn man danach ein komplettes Magazin leer ballert, kann es sein, dass die Tür weiterhin verschlossen bleibt...

Die Ladezeiten sind außerdem in beiden Spielen grauenhaft. Da hat auch der Emulator nicht viel dran ändern können.

Geändert von ~Jack~ (21.06.2025 um 07:18 Uhr)