Yakuman (mit Fan Übersetzung)
Durchspielbedingung: Alle 5 Kontrahenten mindestens einmal schlagen.
Akkurate Mahjong Umsetzung für 2 Spieler mit flotten Animationen und dem kompletten Regelwerk. Es ist bereits nahezu das perfekte Mahjong Spiel seit 1989 und sicherlich nicht das Erste und noch laaaaange nicht das Letzte.
Ich habe extra für dieses Spiel angefangen Mahjong zu lernen, wo ich es sonst stets gemieden haben wie der Teufel das Weihwasser.
Daher wäre eine Review zu diesem Spiel nahezu equivalent, mit einer Review zu der Vorlage Mahjong. Demnach bleibe ich erst mal zu dem, was das Spiel besonders macht.
Auch hier kann man sich fragen "Durchgespielt!?" nunja als "durchgespielt" bezeichne ich hier jeden Gegner mindestens einmal schlagen.
Das Spiel hat nämlich 5 CPU Kontrahenten, jeder von ihnen verfolgt eine eigene Strategie:
da hätten wir:
Humble Taro, der irgendwie ein bisschen von allem spielt, aber meist schwache Yakus zusammen baut
Hidden Hanzo, der niemals Steine aus der Ablage nimmt. um ein Teil seiner Reihen offen zu legen und seine Blätter zu entwerten und dann irgendwann plötzlich Tsumo called, meistens wenn man selber bereits im Tenpai ist.
Riichi Himeko, die wie der Name suggeriert, immer nur mit Riichi gewinnt und meistens auch nach nem Zug oder 2 bereits das Blatt vollständig hat, und im besten Falle damit ein Ippatsu bekommt. Offensichtlich eine Cheaterin.
Weeping Joe, der immer wenn möglich Steine aus der Ablage nimmt und komischerweise dann doch mit nem Ron noch irgendnen 2er Han Blatt und höher offen zu legen. Ansonsten sind es meistens Pinsus die er zusammen baut
Yaku Wizard, der größte Huso. der aus dem Nichts einfach die fettesten Yakumans zaubert. Bei diesem Gegner muss man extrem defensiv spielen, sprich im Zweifelsfall es auf ein Tenpai ankommen oder sogar Noten. Egal was man glaubt dieser Typ cheated sich sein Blatt herbei, aber komischerweise scheint er nur zu gewinnen, indem er vor allem Honor Tiles aus der Ablage klaut. Daher gaaanz, wichtig niemals zu viele Honor Tiles ablegen, immer safe spielen, man wird niemals mehr "Glück" haben als der Yaku Wizard, als ich das realisiert habe, gings dann doch noch.
Aber letztendlich handelt es sich hierbei vor allem um ein Glücksspiel, wo die AI nen RNG Vorteil hat. Nicht unbedingt das frustsparendste Spiel, wenn man es wirklich "gewinnen" möchte. (warum ich das eigentlich möchte? Tja...)
Daher sollte der 2-Spieler Modus mit dem Link Kabel, damals eine richtige Offenbarung gewesen sein. Mahjong digital unterwegs mit seinen Clubfreunden, das muss in Japan echt eingeschlagen haben.
![]()
Meine Meinung zu Mahong? Tja sagen wir mal so, ich bin bereits kein sonderlich großer Freund vom Pokern. Und Mahjong ist wie Pokern auf Crack und am Ende dürfen nicht mal alle ihr Blatt vergleichen.
Ich habe mich mit nem ziemlich guten Youtube-Tutorial da durchgewurschtelt:
Was mir vor allem aufgefallen ist, dass bei Mahjong wirklich alles was man nutzen könnte an Taktik um sich ein besseres Blatt zu verschaffen, am Ende sich negativer auf die Punktebewertung auswirkt.
Ich habe nur ein paar grundlegende Yaku nachgeschaut, weil es letztlich viel zu viel zu merken ist, ich fand es jedoch bemerkenswert wie viele Faktoren noch dazu zählen was überhaupt ein "Yaku" oder "Yakuman" ist, nicht nur das Blatt ist entscheidend, sondern auch wie man es erhält, an welcher Position des Tisches man sitzt usw. Demnach hat auch wirklich alles ein Begriff. Nen Stein zwischen einer Sequenz bekommen? Ist ein "Ryanmen", weil es schwieriger ist damit sein Blatt abzuschließen, als wenn man 2 mögliche Steine ziehen kann (was auch irgendnen Namen hat), gibts dafür mehr Punkte.
Dazu kommt noch dass man manche Yaku nur bekommen kann, wenn man nicht eine abgeschlossene Reihe offenlegt, heißt die Hand muss geschlossen bleiben, sonst gibt es eine Menge weiterer Regeln die es zu beachten gilt wann etwas als Yaku gilt. Es gibt noch die Möglichkeit etwas zu callen dass sich "Riichi" nennt, dann kann man nicht mehr entscheiden welche Steine man ablegt und zahlt 1000 Punkte, aber ermöglicht damit Yakus die sonst für die Hand ungültig wären. Und auch auch "Ron" kann man dann immer callen, nicht den aus Harry Potter, sondern ein Abschluss eines Blatts mit einem Stein aus der Ablage.
Solche Feinheiten gilt es jedoch erst mal zu begreifen, auch trotz Tutorials merkt man einiges erst wenn man die Fehler erst mal gemacht hat.
Dementsprechend frustig haben sich auch einige Anläufe bei mir gestaltet, wo ich es noch nicht ganz geschnallt habe. Man kann von Glück sagen dass es bei nem digitalen Spiel nicht so wichtig ist wie man die Steine zieht oder ich nicht selbst die Punkte berechnen muss, das nimmt einiges bereits ab. Dinge wie "Doras" ergeben sich von selbst und es wird automatisch von der "Death Wall" gezogen wenn es soweit ist. Macht euch nichts aus den Begriffen, da wird es nur noch komplizierter. xd
Weil es ein 2-Spieler Spiel ist, statt ein 4er Mahjong Tisch, spielen auch die Himmelsrichtungen oder wer gerade Dealer ist nicht so eine große Rolle, auch das hätte die Sache noch komplizierter gemacht, daher war das Gameboy Spiel eine gute Art in Mahjong auf unkomplizierte Weise rein zu kommen. Ein paar besondere Extra Regeln ließen sich auch noch aktivieren oder deaktivieren.
Im Spiel am Ende habe ich letztlich meistens über Tenpais oder irgendwelchen billig Reihen gewonnen die teilweise noch weniger Punkte geben, wirklich gute Blätter hatte ich nur 2x und eines davon war ein Yakuman bestehend nur aus Drillingen."Yakuman" sind besonders fette Muster die große feste Punktewerte und sind letztlich so der Reiz am Spiel, derartige Blätter zusammen zu bekommen. Daher auch der Name des Spiels.
Das Dumme ist nur, am Ende kann man noch so gut seine Hand zusammen bekommen und für 15 Runden im Tenpai stehen, wenn der eine Stein dann nicht kommt... hat man trotzdem Pech gehabt und mit ner cheatenden AI, ist das natürlich längst nicht so lustig wie man es mit realen Menschen zusammen macht.
![]()
Ich habe mal meine Erfolge mit https://retroachievements.org/game/6593 verglichen. (Ich spiele auf einem Analouge Pocket, daher habe ich nicht wirklich RetroAchievements genutzt) und hätte jedes Achievement gewonnen. Sprich: jeden Gegner mindestens 1x in einem kompletten Spiel schlagen. (in einer Runde ist sowieso einfach) Einen Gegner Bankrott bringen und mindestens einen Yakuman erhalten, (was wahrscheinlich das Schwierigste ist.)
Damit würde ich es als "durchgespielt" bezeichnen, war eine interessante Erfahrung und jetzt könnte ich sicherlich auch die ein oder andere Yakuza Sidequest mehr beenden. Aber sicherlich brauch ich nicht noch mehr digitales Mahjong, nur irgendwie habe ich das Gefühl dass ich davon noch sehr viel mehr spielen werde...
Wertung: C
Schwierigkeitsgrad: ??? (weil Glücksspiel, aber es gibt eine gewisse Hürde das Spiel als solches zu lernen.)
-----
NEXT UP: Super Mario Land











Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
Zitieren



)



Ich mag deine ausführlichen und mit Screenshots unterlegten Reviews immer total 






Now: Fantasy Life i: Die Zeitdiebin / Done: Hell is Us
Now: Der Doktor und das liebe Vieh Staffel 1 / Done: My Hero Academia Staffel 8
Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Superman: American Alien Band 1
RPG-Challenge 2025 / Now: 

)








