-
Couch Potato
Dass die Präsentation des Finales ganz nett ist mag durchaus stimmen, aber wenn ich die nicht genießen kann ohne eine 6 1/2-minütige Rhythm Sequenz zu meistern, dann bringt mir das nicht viel. Vor allem wenn die Entwickler nicht mal so gnädig waren einen Speicherpunkt direkt vor das Gameplay zu setzen. Mit Emulator und Savestates kann man sich da wenigstens Abhilfe verschaffen. Sind zwar nicht ganz so praktisch wie bei älteren Systemen, da das Speichern und Laden immer ein paar Sekunden dauert, aber es würde immer noch schneller gehen als den Kampf jedes Mal von vorne starten zu müssen. Speicherpunkte oder zumindest eine gewisse Fehlertoleranz würde ich bei einem Remaster also trotzdem bevorzugen. Oder schlichtweg einen kürzeren Song, auch wenn all die Phasen eine visuelle Erklärung besitzen. Ich habe mir außerdem das Finale von Drakengard nochmal angeschaut und dessen Gameplay gefällt mir besser weil man direkt reagieren kann wenn der Boss seinen Angriff abfeuert, und nicht erst kurz bevor er einen trifft. Von der Musik her kann er Drakengard 3 aber nicht das Wasser reichen.
Ein Remaster von Drakengard 3 würde ich aber sowieso nicht spielen, da mir weder das Gameplay, noch die Story, noch die Charaktere wirklich gefallen haben. Da bräuchte es also schon ein Remake damit ich dem Spiel nochmal eine Chance gebe. Das erste Drakengard hat mir allerdings ebenfalls nicht gefallen, wodurch ich ein neues NieR bevorzugen würde. Bei der Reihe gefällt mir auch die Musik wesentlich besser. Drakengard 3 hat zwar ein paar Songs die ähnlich klingen, aber mit den Bosstracks kann ich außerhalb des Spiels absolut nichts anfangen.