-
Mirokurator
Ich habe das Spiel nur bis zur Hälfte oder so gespielt, weil ich irgendwann zu gelangweilt war, und den Rest bei der Freundin zugeguckt ... aber meine Fresse, was für eine ERFAHRUNG! Nicht das erste Drakengard oder Automata sind das quintessenzielle Yoko-Taro-Spiel, sondern das hier, und zwar mit GANZ großem Abstand.
Die irren Charaktere und ihre "Moralvorstellungen", der vollkommen irrwitzige Pipi-Kaka-Edgelord-Humor, das mittelmäßige Gameplay und dann natürlich der "Endkampf" ... Wir haben einen Freund vor das Spiel gesetzt, der richtig gut in Rhythm Games ist, und selbst der musste am Ende die Augen schließen und sich nur auf die Sound Clues konzentrieren, um es fertigzukriegen.
(Dritter Versuch übrigens, was WAHNSINN ist! Gerade mit diesen arschigen letzten Tönen ...)
Aber wenn das jetzt nach Trash klingt, das ist zur selben Zeit 100% wahr und definitiv nicht die ganze Wahrheit. Dieser Endkampf ist halt nicht nur dreimal so schwer wie das restliche Spiel (in einem komplett anderen Genre! xD), er gehört auch zu den schönsten und emotionalsten Endkämpfen, die ich in meinem Videospielleben erlebt habe. Die kaputten Charaktere haben alle eine konsistente Psychologie und zeichnen ein Bild einer Yoko-Taro-typisch kaputten, unmenschlichen Welt. Die Hauptfigur hat für mich regelrecht Shakespeare-esque Untertöne. Und das Spiel tut nebenbei und ohne großen Aufwand einfach mal fünfzehn Dinge, die andere Spiele nicht tun würden ... wobei die eine Hälfte wirklich ungewöhnlich ist und die andere dann doch "nur" auf heftige Tabubrüche hinausläuft. ^_~
Ich empfehle es total, obwohl alles stimmt, was Jack sagt!
Ich finde es übrigens auch besser, je länger das eigentliche Spielen her ist.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D