Jo, Torment haut immer noch gut rein!

Inzwischen gibt es ja echt einiges, was rankommt (allem voran natürlich Disco Elysium), aber das Spiel hat einfach SO ein dichtes Konzept, dass es trotz der ganzen Wonkigkeiten zeimlich zeitlos bleibt. Ich liebe bspw., wie deutlich man merkt, dass den Entwicklern nach Sigil langsam die Ressourcen ausgegangen sind ...

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Der Schwierigkeitsgrad ist anfangs recht knackig. Mit steigender Anzahl der Verbündeten stellt sich dann schnell eine faire Herausforderung ein. Man muss aber auch sagen. Ums Kämpfen kommt man hin und wieder durch geschickte Gesprächsführung herum. Die erforderlichen Gesprächsoptionen werden dann zB. durch hohe Charisma oder Intelligenzwerte teilweise aber erst auswählbar.
"Hin und wieder" ist gut, ich glaube abgesehen von den paar Dungeons konnte ich in dem Spiel an zwei Händen abzählen, wie oft ich kämpfen musste. xD

Und tatsächlich trägt das auch irgendwo zur Zeitlosigkeit bei. Ich muss zwar sagen, dass ich hier das fokussiertere Kampfsystem - im Vergleich zu Baldur's Gate & Co. - bevorzuge, mit weniger Charakteren, Klassen etc., aber vor allem besteht es halt nicht zwangsweise zu 50% aus Kämpfen.