God of War Ragnarök

Leider hat mich die Fortsetzung nicht so abgeholt, wie es sein Vorgänger tat. Audiovisuell ist das Spiel ne Wucht, keine Frage. Der One Shot Stil ist auch hier wieder sehr immersiv. Aber irgendwie konnte mich die Handlung nicht packen, sie ist zwar toll inszeniert, aber das wars. Es fehlen auch einfach die besonderen Momente. Die Vater-Sohn-Beziehung darin ist nicht schlecht, und in den letzten Kapitel kann sie durchaus punkten, auch wenn Atreus in Ragnarök ein extrem nerviger Kotzbroken ist (vielleicht liegts auch an der Pubertät. ) Das Kampfsystem war hier gefühlt auch schlechter, die Kamera ist zu viel nah an Kratos und passt nicht so recht zum Rest, da man kaum eine Übersicht hat und man oft von Gegner umzingelt wird. Ich fand auch den RPG-Anteil zu viel des Guten, fast alles kann verbessert werden. Es gibt noch mehr Ausrüstungstypen als im Vorgänger, man verliert einfach den Überblick und im Grunde braucht es die Hälfte davon auch gar nicht. Selbst die berühmten Boss Fights waren hier so lala, nix was einem hängen bleibt. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, das Spiel ist beileibe nicht schlecht und nicht mal die meisten Blockbuster-Spiele kommen an eine solche Qualität heran. Für ein Spiel der GoW-Marke ist das trotzdem nicht ausreichend. Ich hoffe, dass wars nun wirklich mit der nordischen Mythologie und sie machen was Neues. Vielleicht überhaupt ein neuer Main (aber bitte nicht Atreus), wer weiß.