Ergebnis 1 bis 20 von 4141

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Space Quest 3D (The Search for a Plot)

Ich spiele gerade die Space Quest Reihe nach vielen Jahren mal wieder, wollte mir aber nicht die furchtbaren Text Parser Fassungen antun, weswegen ich nach dem hübschen VGA Fan Remake des zweiten Teils auf das 3D Remake des 3.Teils zurückgegriffen habe. Und ... well ... warum zum Henker sieht Roger Wilco wie ein Derpy Super Saiyajin aus? Die Haarfarbe und das Outfit mögen zwar stimmen, ansonsten hat er aber nichts mit irgendeinem Roger Wilco aus den anderen Teilen gemein.

Und das ist auch der Grund warum ich das Spiel, als ich es mir zum ersten Mal vor ein paar Monaten anschauen wollte, direkt abgebrochen habe. Dabei sieht der Rest des Spiels ganz okay aus. Und da es neben Roger fast nur Aliens gibt, sieht ansonsten kein anderer Charakter auch nur annähernd so furchtbar aus. Dieses Remake hat allerdings Probleme mit Animationen die nicht ganz aufeinander abgestimmt sind (wie ein Tentakel das Roger in die Luft zieht, wo er ein bisschen neben dem Tentakel in der Luft schwebt), sowie Todesszenen die überhaupt keine Animationen besitzen. Oder wo anschließend ein Game Over Screen gezeigt wird der nicht zu dem passt was Roger umgebracht hat.

Vom Gameplay her ist es aber wesentlich angenehmer als sich mit dem Text Parser des Originals rumschlagen zu müssen. Dieses Remake ist nämlich ein klassisches Point and Click Adventure, auch wenn man Roger mittels Tastatur durch die Welt bewegt. Und im Gegensatz zu den Vorgängern scheint es hier nicht möglich zu sein Gegenstände zu verpassen die benötigt werden um das Spiel zu gewinnen. Das ändert allerdings nichts daran, dass es für mich vermutlich das schlechteste Space Quest ist. Was vor allem daran liegt, dass es so gut wie keine Story besitzt. Und die Story die tatsächlich existiert muss man erst per Minispiel freischalten ohne zu wissen dass das irgendwas bringt. Anschließend müsste man allerdings noch die angezeigte Nachricht entziffern, was Ingame nicht möglich ist. Das muss man also entweder auf einem Blatt Papier machen, per Photo Editing ... oder sich die Nachricht einfach auf dem Wiki anschauen!

Danach kommen aber nur noch zwei sehr kurze Planeten und das wars dann mit dem Spiel. Verglichen damit hatte selbst Space Quest 1 mehr Story, obwohl ich das in einer Stunde durchgespielt habe. Für Space Quest 3 habe ich dafür 1 1/2 Stunden gebraucht (ohne die Zeit die ich investiert habe um die Nachricht manuell zu dekodieren). Und es mag zwar stimmen, dass man Space Quest mehr für den Humor als für die Story spielt, aber planlos in der Gegend rumzudümpeln ist trotzdem nicht besonders interessant. Es wirkt außerdem so als ob Sierra die Reihe mit diesem Teil abschließen wollte, immerhin rettet Roger Wilco die Two Guys from Andromeda (die Schöpfer von Space Quest) und bringt sie zur Erde, wo sie von Ken Williams angeheuert werden.

Kann ich also nicht empfehlen und ist für den Nachfolger auch komplett irrelevant, der stattdessen die Story von Teil 2 nochmal aufgreift. Aus visueller Sicht würde ich allerdings sagen, dass die EGA Fassung wesentlich mehr Charme besitzt als dieses halbgare Remake. Von daher ist es schade dass das VGA Fan Remake des dritten Teils gecancelt wurde. Das wurde nämlich vom selben Team wie das Remake des zweiten Teils entwickelt, was größtenteils ganz gut ist, auch wenn es alle Probleme des Originals beibehält, in Hinsicht auf verpassbare Items. Und der Erzähler kommt leider in keinster Weise an den Erzähler des vierten Teils heran. Space Quest 3D ist in dieser Hinsicht auch nicht besser. Und hat mich sogar ein bisschen gestört, da jedes Mal die Lautstärke der Musik reduziert wird wenn er redet.

Mal schauen inwieweit mich die restlichen Teile der Serie noch überzeugen können. Ich kann aber zumindest jetzt schon sagen, dass das beste an Space Quest immer noch das Title Theme ist!

Geändert von ~Jack~ (29.10.2024 um 03:43 Uhr)