Ergebnis 1 bis 20 von 4117

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Silent Hill 2 Remake

    Ich müsste die Tage nochmal das Original bzw. die Enhanced Edition für PC spielen, aber allein von meinen Erinnerungen ausgehend würde ich sagen, dass dieses Remake fast perfekt ist. Fängt die Atmosphäre des Originals richtig gut ein und verbessert sie mit moderner Technik, wodurch man man sich durch richtig dichten Nebel kämpfen muss der an einer Stelle sogar vom Wind umhergewirbelt wird und dabei noch viel dichter wird und teilweise nach Rauch aussieht. Und darüber hinaus gibt es Bäume die im Wind wehen, hübsche Reflektionen in Pfützen, umherwehende Blätter und Müll, und noch viel mehr. Das einzige was mich an der Grafik stört (mit maximalen Einstellungen samt Raytracing) sind die Haare, weil da immer wieder Artefakte zu sehen waren, oder wie auch immer man die nennen will, die sich ein bisschen über das Gesicht erstreckt haben. Ist mir vor allem bei Laura häufig aufgefallen.

    Darüber hinaus gibt es nur eine Sache die ich kritisieren würde: die extreme Menge an Gegnern. Laut meiner Statistik habe ich nämlich fast 350 Gegner getötet und dabei 633 Schüsse abgefeuert. Sind keineswegs alle die existieren, aber doch ein großer Teil in den Innenräumen. Denen auszuweichen ist an manchen Stellen zwar durchaus möglich, teilweise verfolgen die einen aber in andere Räume und es gibt auch Stellen an denen man von 2 oder 3 Gegnern gleichzeitig überfallen wird. Die Mannequins sind in dieser Hinsicht besonders schlimm, da sie sich ständig irgendwo verstecken um Spieler hinterrücks zu überfallen. Dabei gibt es so simple Verstecke wie "um die Ecke" aber auch Stellen wo sie sich unter Tischen verkriechen oder sich so hinter die Tür stellen dass man sie nicht sehen kann wenn man den Raum betritt. Ab dem Gefängnis werden sie außerdem noch nerviger, da sie plötzlich anfangen an den Wänden rumzuklettern. Die Viecher hauen außerdem rein wie ein Truck, wodurch ich fast jedes Mal in die erste kritische Phase gehauen wurde (wo sich der Bildschirm um den Rand herum rot färbt). Von daher habe ich so gut wie jeden Raum mit gehobener Waffen betreten um soviel Schaden wie möglich zu vermeiden.

    Machbar ist das Spiel aber trotzdem, da ich am Ende immer noch fast 40 Heiltränke, 20 Spritzen, 150 Pistolenkugeln, 100 Kugeln für die Schrotflinte und knapp 20 für mein Gewehr hatte. Letztere habe ich beim Endboss aber allesamt verballert. Ich habe außerdem bis zum Krankenhaus gewartet um überhaupt meine Schusswaffen zu nutzen. Die Krankenschwestern waren mir bei direkten Konfrontationen einfach viel zu nervig. Und schleichen ist, soweit ich dast feststellen konnte, selbst in absoluter Dunkelheit nur selten möglich.

    Das Gameplay geht aber gut von der Hand und ist auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem Original. Man braucht außerdem keinen Controller da es sich mit Maus und Tastatur perfekt spielen lässt.

    Die Story dürfte mit der des Originals dafür so gut wie identisch sein. Ein paar Szenen waren glaube ich neu, die ändern aber nichts an irgendwas, außer dass man eventuell eine engere Bindung zu den Charakteren aufbaut. Vor allem zu Maria. Die Sprachausgabe ist außerdem richtig gut, auch wenn Angela, wenn sie normal redet, ein bisschen zu monton klingt. Ist keineswegs unpassend, aber hätte eventuell anders rübergebracht werden können.

    Die Level wurden aber auf jeden Fall erweitert, wodurch ich knapp 14 1/2 Stunden bis zum Ende gebraucht habe. Kann jetzt nicht sagen ob das gut oder schlecht ist, mir ist aber auf jeden Fall ein sich ein wiederholendes Schema aufgefallen, mit mehreren Stellen wo je 3 Items gesammelt werden müssen bevor man mit der Story weitermachen kann.

    Geändert von ~Jack~ (16.10.2024 um 03:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •