-
Drachentöter
Ghost of Tsushima: Director's Cut

Nach Horizon 2 direkt mein nächstes großes Open-World-Spiel, dass ich bereits seit dem Release vor 4 Jahren mit Adleraugen verfolge und nur darauf gewartet habe, dass es für den PC rauskommt: Ghost of Tsushima. Die ersten 1-2 Stunden wurde ich überhaupt nicht warm mit dem Spiel, was vor allem am Kampfsystem und dem trockenen Protagonisten Jin Sakai lag. Doch ich hab mich durchgekämpft und irgendwann machte es *click*. Irgendwie hat sich das Spiel plötzlich geöffnet, das Kampfsystem war zwar fordernd, machte aber mit jedem Fortschritt mächtig Laune und selbst Jin, der bierernst rüberkam und ständig nur von Ehre und Tugendhaft quasselte, war mit seiner beginnenden Charakterentwicklung ein interessanter Main. Mir gefielen auch seine Gefährten und ihre (lange) Questreihe, die man so eher von cRPGs kennt. Auch gibt es keinen Mist wie einen schwarzen Samurai oder anderen Kram, den man zwanghaft einbauen muss, um eine kleine Gruppe von Menschen zu befriedigen. Die Open-World selbst mag nicht lebendig sein, aber dafür glänzt sie mit sehr schönen Panoramen und einem alten Japan, das es so selten zu sehen gibt. Immer wieder ertappt man sich selbst, wie man gedankenlos mit dem Pferd durch die malerischen Landschaften Japans reitet, nur um sie zu bestaunen. Spielerisch präsentiert sich GoT von der bekannten Seite. Außer Schleichen und Kämpfen macht man in dem Spiel gar nix. Aber wie schon eingangs erwähnt, fetzt das Kampfsystem so richtig, wenn man es beherrscht. Die Story hat mir auch gut gefallen, besonders gegen Schluss wurde es kitschig und emotional, aber mich hat es nicht gestört. Aber man darf sich abseits davon nicht viel mehr erwarten, auch wenn die erzählten Geschichten durchaus spannend sind. Es gibt natürlich die zuhauf generischen Nebenquest und Symbole auf der Map zum Abklappern. Die Story-Erweiterung "Iki-Insel" habe ich nur kurz begonnen aber gleich wieder beendet. Dafür bin ich zu sehr gesättigt, immerhin erzählt es nur eine Nebenhandlung. Alles in allem ein sehr gutes Spiel, wo ich gerne einen Nachfolger hätte. Mal sehen, was Sucker Punch Productions demnächst raushaut, langsam wird es Zeit was anzukündigen...