Ergebnis 1 bis 20 von 4141

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Horizon Forbidden West - Complete Edition

Ich mochte den ersten Teil, auch wenn die Open World mir zu ubisoft-like wurde, aber die Story, die Spielwelt, die Optik und auch Aloy fand ich durchaus unterhaltsam. Teil 2 legt in manchen Belangen eine Schippe drauf, aber es gibt auch schlechte Dinge. Die Grafik und generell die Technik sind 1A, selten habe ich auf dem PC schönere Spielwelten gesehen. Die Dialoge sind nicht mehr so statisch, die Gesichtsanimationen insb. von Aloy sind auf einem sehr hohen Niveau. Das Kampfsystem macht auch viel Laune, in meinen Augen sowieso das Beste an dem Spiel. Die unterschiedlichen Maschinen, die hier um einige Arten erweitert worden sind, sind super entworfen und inszeniert. Die Story ist wie erwartet schlechter als Teil 1, es ist im Grunde nur eine lange Schnitzeljagd. Sie ist zwar stellenweise gut inszeniert, aber mehr auch nicht. Dafür haben mich die Nebenquest überrascht, die alle durchaus unterhaltsam und interessant waren. Keine doofen Sammelquests, alle mit kleinen Geschichten, die auch teilweise mit der Hauptstory verwoben waren. Nun kommt aber auch mein erster großer Kritikpunkt: Aloy. Sie ist in Teil 2 so eine fade Nudel geworden, keine Emotionen, da regt sich nix bei ihr. Sie ist so generisch, es gibt auch keine Entscheidungsmöglichkeiten in den Dialogen, um ihre Persönlichkeit zu formen. Man bekommt eine stoische Figur präsentiert, die abseits der Kämpfe sehr langweilig ist. Und. Sie. Redet. Ununterbrochen. Zweiter großer Kritikpunkt: Fast alle Männer im Spiel werden als dumm, böse oder als hilflos dargestellt. Selbst die wichtigen männlichen NPCs aus Teil 1 können in Teil 2 gar nix mehr und sind belanglos geworden. Hingegen werden viele Frauen als starke Persönlichkeiten dargestellt, sie sind meist Kommandantinnen oder starke Kriegerinnen und haben das Sagen. Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß mit dem Spiel. Man bekommt ein sauberes und hochpoliertes Grafikmonster mit einem spaßiges Kampfsystem geboten, das aber Schwächen in der Story und beim Mainchar aufweist. Hoffentlich findet die Reihe mit Teil 3 ihr würdiges Finale und sie können die Schwächen ausbügeln.

Der DLC Burning Shores ist leider sehr schwach. Spielerisch sehr langweilig und für die Main-Story irrelevant. Über Aloys sexuelle Orientierung kann man diskutieren, sie wird aber einem nicht aufgezwungen und liegt in der Entscheidung des Spielers. Ich fand es auch unglaubwürdig, dass Aloy im DLC wie aus dem Nichts nach kurzer Zusammenarbeit mit einer Fremden eine 180°C Drehung in ihrer Persönlichkeit macht und Zuneigung zeigt. Mir gefiel es zwar, dass sie nun mehr Emotionen gezeigt hat und auch mehr von sich und ihrer Vergangenheit gesprochen hat, aber doch weird das Ganze.

Geändert von Rusk (24.07.2024 um 20:17 Uhr)