-
Engel
Freshly Frosted
Gab es letzt Woche gratis im Epic Store.
Story? Gibt's nicht. Eine Frau erzählt zwar zu beginn jedes Levels irgendetwas, das hat aber etwa soviel Tiefgang wie ein Heliumballon. Immerhin erklärt sie zu Beginn jeder Welt, was die neue Mechanik ist. Eine Welt besteht dabei aus 12 Leveln und insgesamt gibt es 12 davon, also insgesamt 144 Level.
Das Ziel ist dabei in einer Fabrik gridbasiert Förderbänder zu verlegen, um "Donuts" (es ist irgendwelches Gebäck, die klassische Ringform mit Loch in der Mitte haben sie aber nur in der ersten Welt) von einem Eingang an verschiedenen Topping-Machinen vorbei zu einem (oder mehreren) Ausgang zu bringen. Jede Welt bringt dabei eine weitere Zusatzmechanik ins Spiel, wie etwa Ausgänge, die nur bestimmte Donuts annehmen, oder Teleporter.
Schweirigkeitsgrad ist dabei eher moderat. An ein paar Stellen habe ich zwar etwas gesessen, aber die meisten Levels lassen sich zienlich schnell lösen.
Einen definitiven Negativpunkt stellt die Maussteuerung dar. Nach ein paar Levels war es mir zu blöd, ständig versehentlich bei meinen gelegten Förderbändern die Laufrichtung umzukehren, so dass ich fast nur noch die Tatstursteuerung benutzt habe.
Was mich etwas erstaunt hat, ist das Fehlen eines Leveleditors. Sie müssten eigentlich nur sämtliche Bauteile zur Verfügung stellen und am Ende kontrollieren, ob die normalen Bedingungen (mindestens ein Donut an jedem Ausgang, keine falschen Donuts an speziellen Ausgängen usw.) erfüllt sind. Naja, wenn ich wahnsinnig Lust hätte, selbst weitere Levels zu erstellen, ließen sich sämtliche Mechaniken ohne große Probleme im RPG-Maker nachbauen, und zudem gibt es auch noch genug andere Spiele (und viele davon komplexer als dieses), bei denen man Förderketten aufbauen kann/muss
.
Ganz nett für zwischendurch, aber damit hat sich's.