Senua’s Saga: Hellblade II

Im Grunde könnte ich mein Fazit vom ersten Teil von vor 7 Jahren hier wiederholen, nur macht Teil 2 in meinen Augen vieles besser. Audiovisuell ist das Spiel eine Wucht, ich glaube das dürfte jeder mitbekommen haben und bedarf keiner weiteren Ausführung (unbedingt mit Kopfhörer spielen). Zusammen mit dem Score von "Heilung" zeigt sich das melancholische und düstere Island von seiner schönsten Seite, die man in einem Videospiel gesehen hat. Atmosphärisch auch wieder stark, Kapitel 4 zumal auch horrorlastig (Filmfans von The Descent kommen auf ihre Kosten). Das Kampfsystem ist noch brachialer und wuchtiger, dass in der Spielweise zwar einfach, aber durchaus herausfordernd ist. Positiv muss ich noch erwähnen, dass man die nervigen Rätseln deutlich reduziert hat. Zwar hätte es aus meiner Sicht keinen zweiten Teil gebraucht, ich habe diese besondere, kurze Erfahrung trotzdem genossen. Und als solche muss man Hellblade 2 auch sehen: Als eine filmisch-inszenierte Erfahrung, wo Gameplay, Erkundung und Story nicht das Wichtigste sind. Wer sich auf sowas einlassen kann und sowieso den Vorgänger gemocht hat, wird hier auch auf seine Kosten kommen. Nun hoffe ich aber doch, dass Ninja Theory wieder ein "richtiges" Spiel rausbringt und diesmal mit weniger Wartezeit.