Badass Freakin' Administrator
Red Dead Redemption 2 (EU Xbox One)
Tatsächlich tue ich mir schwer über dieses Spiel ausführlich zu schreiben, denn es bietet so verdammt viel was man erledigen und erleben kann und was ich trotz 64 Stunden Spielzeit ignoriert habe. Konnte man im ersten Teil noch einen Großteil der Karte reitend hinter sich bringen und max. etwas auf die Jagd gehen, passiert hier in diesem Teil gefühlt alle paar Meter etwas und nicht immer ist es für einen ersichtlich ob es ein positives oder negatives Ereignis ist, welches sich entsprechend auf die eigene Ehre auswirken könnte. Das Spiel lebt von dieser Lebendigkeit, aber allen voran von der Vorgeschichte zum ersten Teil und was in Johns Vergangenheit passiert ist (tatsächlich ist man aber 3/4 des Spiels mit Arthur Morgan unterwegs). Abseits der ganzen Haupt- und Nebenmissionen kann man sich die Zeit mit der Jagd nach Tieren vertreiben oder man spielt Bounty Hunter für die Sherriffs und sucht Verbrecher um dafür Geld zu kassieren. Reitet man zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann man Leute in einem Wald vor einem brennenden Kreuz entdecken... oder sogar ein grünes unbekanntes Leuchten am Himmel. Ideen hatte Rockstar hier mehr als genug, aber das ist für meinen Geschmack vielleicht der Punkt der mich bei dem Spiel am meisten gestört hat, denn es gibt einfach ZU viel zu entdecken. Dennoch habe ich jede Minute genossen, war aber zum Schluss auch froh als der Abspann lief und das Gefühl von Genugtuung einsetze als die letzten Szenen über den Bildschirm flimmerten.
Eine Sache hat mich aber dennoch gestört - die Erkennung von Straftaten. Man hatte eine Mission angeschlossen und wollte noch die Gegner looten, aber obwohl keine Sau weit und breit da war, wurde das Gebiet als "Strafzone" gekennzeichnet und Sherriffs ritten herbei (also die Flucht ergreifen, bevor man Kopfgeld verpasst bekam). Man lief durch die Stadt und wurde von einem Passanten grundlos angegriffen... und schlägt man zurück, wird man wegen "Assault" gesucht. Man ist mitten in einer Haupt- oder Nebenmission und knallt ungestraft massig Gegner ab - kein Problem! Wehe man lootet diese Gegner, denn schon sinkt die Ehre.
Der "Knaller" war aber ein anderes Ereignis, wo ich ein paar Leute um die Ecke bringen musste und sie liegen habe lassen. Zwei Tage später im Spiel ritt ich an der Stelle vorbei und es kamen mir zwei andere Reiter entgegen - das Spiel markierte mich als Mörder. Woher wollen diese beiden Trottel wissen dass ich das war? Lange Rede kurzer Sinn, dieses System mit der Ehre und wie Verbrechen in dem Spiel geahndet werden hätte noch mehr Feinschliff benötigt.
Eigentlich müsste ich nun wieder Teil 1 spielen, aber das war jetzt in letzter Zeit mehr als genug Open World-Kram den ich gezockt habe.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.