Lustig, ich habe das Spiel satte 10 Tage vor dir durchgespielt und bin zu einem ähnlichen Fazit gekommen. Auch hier würde ich 7/10 vergeben, aber weniger positiv als bei Alone in the Dark welches ich ebenfalls den gleichen Score verpasst habe. Dafür sind Dead Space 1 + 2 viel zu gut, im Vergleich, den sich The Callisto Protocol in diesem Fall nun mal gefalllen lassen muss. Besonders Kritikwürdig finde ich das äußerst seltsame Spielstandsystem. Wenn man manuell speichert und der Fortschritt nicht korrekt gesichert wird, sondern beim letzten Auto-Save-Punkt landet, dann frage ich mich, welchen Sinn das manuelle Speichern überhaupt hat.
Aber um mal Bezug auf den letzten Abschnitts deines Posts zu nehmen: Die Präsentation vom DLC war eigentlich ziemlich cool gemacht. Aber leider negiert sich die Geschichte der Episode auch wieder. Letztlich bringt es für das eigentliche Ende keinen Mehrwert und insofern ist "unnötig" ein ziemlich passendes Wort. Der Hammer war allerdings eine spaßige Nummer.