-
Deus
Final Fantasy 16
Narrativ hat mir das Spiel gefallen. Klar, man merkt, welches Werk hier als Inspirationsquelle diente, aber es spricht nichts dagegen, sich von anderen Geschichten inspirieren zu lassen, solange am Ende etwas Unterhaltsames herauskommt. Die deutschen Sprecher leisten gute Arbeit (besonders gefallen haben mir in der Hinsicht einige Nebenfiguren wie Charon oder Clives Onkel), das Spiel hat einige sehr gute Stücke (hervorheben möchte ich "Away"), viele der Nebenaufgaben wurden gut geschrieben (womit sich FF16 schon deutlich von den meisten anderen japanischen Rollenspielen abhebt) und die Hauptgeschichte weiß auch zu überzeugen, wenn es nicht gerade ins Metaphysische geht. Das ist aber grundsätzlich eine Schwäche japanischer Medien.
Mit der Spielmechanik bin ich dagegen nicht ganz zufrieden. Das Action-Kampfsystem an sich finde ich gut, deutlich besser als die alten rundenbasierten Kampfsysteme, die ich sehr langweilig finde. Im Vergleich zu anderen Action-Rollenspielen zieht FF16 aber den Kürzeren. Nicht wegen des Schwierigkeitsgrads, obwohl das Spiel natürlich leicht ist, sondern weil ihm die ganze Würze fehlt. Ich hatte fast den Eindruck, als ob das System eigentlich nur zur Hälfte fertig geworden ist. Es gibt keine Debuffs, keine Elemente (auch wenn die Esper zweifelsohne welche haben, nur ist niemand anfällig oder geschützt), nur rudimentäre Ausrüstung und ein Crafting-System, bei dem es zwar Gegenstände im Überfluss gibt, aber kaum etwas, was man daraus bauen könnte. Viele andere japanische Rollenspiele haben zwar auch glanzlose Spielsysteme, doch so karg wie bei diesem Spiel war kaum eines. Außerdem hätte das Spiel Gameplay abseits des Kämpfens vertragen. Es gibt viele Beispiele dafür, dass so etwas funktioniert, ohne dass die Geschichte darunter leidet.
Insgesamt gesehen würde ich sagen, dass mir FF12 und FF9 (auch wenn ich es heute nicht mehr spielen würde) noch etwas besser gefallen, aber dann kommt FF16.