-
Drachentöter
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (PC)

Ich kann ehrlich gesagt den Hype und die Lorbeeren um den DLC nicht nachvollziehen - mich hat fast alles an PL gestört. Am ehesten ging noch die Story, die war zwar abwechslungsreich gestaltet, aber das wars schon. Ein spielbarer super-duper Spionage-Thriller wie es überall hieß, ist für mich PL bei weitem nicht gewesen. Dafür fehlte es mir an Spannung und an gut platzierten Wendungen. Ganz schlimm fand ich die NPCs, da ist kein Mensch darunter, den ich irgendwie sympathisch fand. Reed gespielt von Idris Elba war nur eine leere ernste Hülle, typischer Ex-Soldat der keine Gefühle zeigen konnte und wenn, dann kaufte ich sie ihm nicht ab. Sehr nervig und am schlimmsten war für mich So Mi, wie gut, dass ich sie bei meinem Ende sterben lassen konnte. Was jedoch für mich das ärgerlichste am DLC war und mich sogar zur Weißglut getrieben hat, war das Endkapitel. Dort war man alleine in einer verlassenen Einrichtung, wo man in einer Horror-Atmosphäre wie blöd herumlaufen und irgendwelche PCs und Terminals hacken musste. Und währenddessen trieb sich ein unbesiegbarer Killer-Roboter in dieser Einrichtung sein Unwesen, was einen bei Blickkontakt sofort töten konnte. Wehren konnte man sich dagegen nicht. Einen Bossfight gabs überhaupt keinen. Was für ein beschissenes Endkapitel. Wer bei CD Projekt RED hatte diese dumme Idee aus dem Endkapitel einen Observer-Klon zu machen? Am Ende war ich nur mehr froh, den DLC hinter mir gelassen zu haben. PL ist eine derbe Enttäuschung und wird dem Hauptspiel in keiner Weise gerecht.
Geändert von Rusk (26.12.2023 um 13:36 Uhr)