-
Ehrengarde
Mortal Kombat 1 (Playstation 5) - ca. 7 Std.
Darauf war ich die letzten Wochen heiß drauf.
Zum Black Friday dann zugeschlagen und wieder ist Netherrealm ein Volltreffer gelungen.
Dabei macht Mortal Kombat 1 nicht wirklich viel neu.
Selbst die Handlung bleibt sicherer als erwartet und kommt das aktuell allseits beliebte Thema Multiversum vor.
Trotzdem alles extrem hochwertig präsentiert, und sei es die Kämpfer (ohne quiekende Mädels) oder die Prügeleien an sich, da ist Spaß vorprogrammiert.
Wenn ich Kritik nennen möchte, dann, dass im Storymodus nicht alle Kämpfer spielbar sind, was ich schade finde, aber vermutlich den Rahmen sprengen würde.
Meine Favoriten waren ansonsten Smoke und Reptile.
Smoke ist mir völlig neu gewesen, spielte in den Vorgängern wohl eine größere Rolle, und Reptile ist ja mal absolut genial, wie flüssig er zwischen seinen Formen hin und her wechseln kann.
Richtig cooler Charakter.
Und danach wollte ich endlich die Mafia Trilogy beenden und habe dann vorzeitig aufgegeben.
Fazit nach über zwei Jahren Rumhampeln: Mafia: Definitive Edition ist für mich das Highlight dieser Reihe, bringt die Atmosphäre am besten rüber und fühlt sich an wie eine extrem gelungene Mafia-Serie.
Die Mafia II: Definitive Edition sehe ich hingegen mehr als etwas schlechteren Abklatsch von Teil 1 plus einigen Bugs.
Handlung ähnelt sich zu sehr und wurde leider nicht so poliert wie das erste Mafia.
Und zu guter Letzt die Mafia III: Definitive Edition, die ich nach ca. 6 Stunden abgebrochen habe.
Finde gerade die Story sauspannend, nur deswegen quäle ich mich nicht durch immer die selben Missionen.
Die sind allesamt oberflächlich, monoton und somit nach kurzer Zeit mühsam bis zum Abwinken.
Was mich aber am meisten störte, waren die zahlreichen Bugs.
Das originale Mafia III ist bereits sieben Jahre alt, und trotzdem scheint Hangar 13 nichts daraus gelernt zu haben und ist das Spiel einfach nur schlampig.
Auch wirkt die Stadt recht leer und die Umgebung manchmal völlig verschwommen (nein, ich brauche keine Brille).
Wenn eines Tages ein Mafia III so aufpoliert wird wie der erste Teil und die Missionen überarbeitet werden, dann würde ich mir das sogar zum Release gönnen.
So aber werde ich da keine weitere Sekunde mehr investieren.
--
Now: The Midnight Walk & Astro Bot / Done: The Last of Us: Left Behind
Now: Good Boy Staffel 1 / Done: Die rote Königin Staffel 1
Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman: Die Maske im Spiegel Band 1
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33