Passende Metapher.
Gerade Square Enix hat sich im letzten Jahr nicht mit Ruhm bekleckert.
The Callisto Protocol (Playstation 4 Pro) -8:40:02 Std.14 Std.
Ich war nicht sonderlich heiß auf das Spiel und haben mich die zahlreichen Bugs und die zum Teil vernichtende Kritik kaum gewundert.
Dead Space bleibt unerreicht, Spiel ist unspielbar und so habe ich mir den Preisverfall genüsslich angeschaut und dann für 35 Euro - also 3 Monate nach Release - gekauft.
Erwartet habe ich ein nettes Survival-Horror-Spiel und kein Dead Space-Klon.
Und jou, am Ende würde ich sogar von einem guten Spiel reden.
Die Ladezeiten sind zwar völlig aus der Zeit gefallen und hätte mir das vielleicht besser für die Xbox Series X kaufen sollen und sind einige Szenen nicht lippensynchron.
Abseits dessen konnte ich keine Bugs feststellen und verdammt was sieht das Spiel ekelig geil aus.
Der Schwierigkeitsgrad wird mit der Zeit recht knackig und teilt sich das Game in zwei Hälften.
In der ersten Hälfte bekommt man nur eine Schusswaffe und eine Waffe für den Nahkampf.
Da heißt es dann voll auf Nahkampf setzten und Munition sparen wo man nur kann.
Gerade dieser Nahkampf hat mir gut gefallen, da man hier ausweichen muss und Timing für die Angriffe eine größere Rolle einnimmt.
Denn man krepiert schneller als einen lieb ist, bis dann die zweite Hälfte folgt und man plötzlich viele neue Waffen erhält und man ordentlich Gegner umnieten darf.
Munition ist da nicht so das Problem, sondern vielmehr das Zusammenspiel der Waffen.
Denn nachladen oder Waffe wechseln können den sofortigen tot bedeuten und gerade die Waffe zu wechseln ist ein völliger Albtraum.
Viel zu langsam und manche Gegner zerfetzen ein sofort, wortwörtlich.
Dieser Survival-Part hat mir besser gefallen und hat mir der zweite Part das Spiel etwas den bis dahin echt guten Gesamteindruck gestört.
Handlung bleibt typisch fürs Genre und nicht der Rede wert und die Location ist erstaunlich abwechslungsreich.
Dachte man befindet sich nur in einem Raumschiff, dabei kommt man gut rum.
Alles im allen also ein gutes Spiel, trotz unnötiger Mängel, wovon sich besonders Scorn gerne was von abschauen darf.
Ach, und ich muss die Spielzeit nochmals checken, denn bei meinen zahlreichen und sehr blutigen Tode sind weit mehr als die angezeigten 8 Stunden Spielzeit zusammen gekommen.