So, ich habe seit Xmas wieder verstärkt gegamed und zahlreiche Spiele abgeschlossen. Gestern war es dann Devil May Cry 5 - Ps4.
Tatsächlich hatte ich Teil 4 sehr ausgebig gespielt vor einigen Jahren (ja, da war es auch schon nicht mehr in) und war deshalb noch einigermaßen im DMC-Flow.
Grafik: Sehr gut.
Gameplay: Gut mit der Möglichkeit sich extrem zu steigern. Wirkt aber leider manchmal chaotisch, insbesondere weil man dauernd neue Skills/Waffen bekommt. Ich habe nicht den Eindruck zu 100% die Kontrolle über alles zu haben, sondern manchmal schlägt der Zufall zu. Ist aber auch ne Übungssache.
Gamedesign: Es ist die alte DMC Formel nur dieses Mal mit 3 Charas. Zwischen diesen Wechselt man (unfreiwillig!) immer wieder hin und her. Es ist leider wie oft wenn man gezwungen ist mit einem Chara zu spielen, dass einem der eine besser als der andere gefällt. Ich hasse ja diesen V. Auf die Idee, dass man alle Level mit allen Charakteren spielen kann und dann an vorher unzugängliche Ort kommen kann, ist man nicht gekommen. Es hätte sich so gut angeboten. Rätsel gibt es leider keine. Die Special-Missions sind sehr gut versteckt im Gegensatz zu früher.
Leveldesign: Die Level sind Schläuche, die ab ca. 40% der Spielzeit auch noch optisch sehr ähnlich sind. Auch gibt es aus meiner Sicht keine große Steigerung der Krassheit. Das heißt es kommen cool aussehende Passagen überall hier und da dran, aber es gibt jetzt gefühlt nicht so die Steigerung je näher man dem Ende kommt. Das war ja bei DMC 1 oder z.B. auch Onimusha so.
Musik: Die Musik passt im Groben schon. Ich fand die DMC Musik hatte jetzt nie den großen Wiedererkennungswert. Es gibt auch irgendwie kein Theme an das ich mich erinnere.
Story&Charas: Die ist leider bescheiden. Ich glaube es gibt irgendnen Dämonentyp der aus dem Dämonen Baum wächst bzw. die Devil-Fruit oder so ist und ein angespaltener böser Teil von V ist und den man besiegen soll.
Das klappt auch irgendwie, dann wenden sich die V-Viecher gegen Dante und dann bekommt Nero noch Superkräfte und Dante und sein Bruder kämpfen dann für alle Ewigkeit in der Unterwelt und das Spiel endet.
Trish und Lady kommen nur vor damit mehr Titten im Spiel sind. Nero hat noch eine Hill-Billy-Biker-Tattoo-Tussie als Blacksmith an seiner Seite die nichts macht außer pseudo-coole Sprüche abzugeben. Am Ende telefoniert Nero noch mal mit Kyrie...ich musste nachschauen wer das war. Achja, seine Süße aus DMC 4. Ich denke die DMC Charas waren noch nie besonders deep. Das hätte man mal angehen können.
Die Story nimmt sich auch selbst nicht zu ernst.
Gesamt-Fazit: Optisch saugeile chaotische Slasherei mit Style-Combosystem, pseudo-Story und banalem Leveldesign. Zielgruppe: 14-16 jährige Jungs. Für alle anderen gilt, nur spielen wenn ihr ein Genrefan seid und am besten viel Zeit in den Ausbau eurer Skills stecken wollt. Denn diese spielerisch anspruchsvolle Ebene lässt das Spiel zu, auch wenn man das nicht sofort sieht.