Badass Freakin' Administrator
Like a Dragon: Ishin! (EU Xbox Series X)
Bisher habe ich noch keinen einzigen Teil der Yakuza-Reihe wirklich gespielt - geschweige denn durchgespielt. Da dieser Teil aber absolut nichts mit der Reihe zu tun hat und man die Hauptgeschichte innerhalb von 25 Stunden erledigen kann, habe ich mich vor ca. 3 Wochen oder sowas um den Dreh ran gesetzt. Letztendlich sind es etwas mehr als 35 Stunden geworden, da ich mich dann doch hier und da mit Substories und Nebenaufgaben beschäftigt habe. Das Spiel macht Spaß und bietet abseits der Story und Substories noch MASSIG an Kram den man eigentlich nicht bräuchte. So kann man singen, tanzen, auf Hühnerrennen wetten, sich in einer Arena kloppen, Shogi oder Mahjong spielen etc., so dass einem nie wirklich langweilig werden kann. Und hat man von dem Trubel die Nase voll, kann man Another Life "besuchen" und sich seiner Farm, der Ziehtochter und den Tieren die man durch Zufall findet widmen (vieles davon dürfte es in den anderen Games der Reihe auch geben, wie z.B. auch die Hostess Clubs). Die Geschichte selbst spielt zur Zeit in der sich Japan im Umschwung befand und sich dem Ausland öffnete, was damals nicht von allen Leuten begrüßt wurde. Durch die Schwert- und Waffenkämpfe ist das Spiel überraschend blutig und auch sonst bin ich überrascht gewesen, dass die Synchro bzw. die Übersetzung kein Blatt vor den Mund nimmt. Insgesamt ein unterhaltsames Spiel, von dem ich aber vorerst mal eine Pause brauche. Und wer weiß, vielleicht beschäftige ich mich ja doch mal mit dem ganzen anderen Blödsinn den das Spiel zu bieten hat.
Vergleicht man es aber mit Ghost of Tsushima, zieht Ishin! eindeutig den kürzeren Strohhalm. Dafür bietet es für meinen Geschmack dann doch zu wenig Abwechslung.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.