Ergebnis 1 bis 20 von 4130

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Soulstice (PC)

Entgegen des "Souls" im Namen des Spiels, ist Soulstice kein Soulslike, sondern ein waschechtes Hack-&-Slay ala Devil May Cry und Konsorten. Da dieses Genre in den letzten Jahren sehr stiefmütterlich behandelt worden ist, freute ich mich umso mehr auf das Spiel. Leider hatte ich zu hohe Erwartungen, denn obwohl die ersten Stunden sogar unterhaltsam und spannend waren, hinterließ das Spiel am Ende bei mir nur einen durchschnittlichen Eindruck. Man merkt schnell nach den ersten guten Stunden, dass Soulstice sich nie wirklich ändert und in all seinen Kernelementen gleich bleibt. Alle Waffen ähneln sich vom Prinzip her, es gibt im Grunde nur eine Kombo und was für den Luftkampf und für einen Sturmangriff. Schicke, geile Kombos wie bei Dante gibts hier nicht, jeder Kampf läuft auf das gleiche Button-Smashing hinaus. Geschmackssache: Die Kamera ist nur in den Kämpfen frei justierbar, abseits davon ist sie fest wie in den früheren Resi oder Devil May Cry Spielen. Leider ist das Fortschrittssystem des Spiels sehr mies, es gibt praktisch keins. Die gesamte Progressionsmechanik ist sehr seicht und motiviert den Spieler nicht, hier wirklich Punkte auszugeben. Auch nicht bei den Waffen. Die Vielfalt der Bosse lässt auch sehr zu wünschen übrig, bis auf einen ziemlich frühen, sind die wenigen, die es gibt, spielerisch sehr mau designt. Die Grafik selbst ist solide und erfüllt ihren Zweck, wie ein reines Current Gen/PC Spiel sieht Soulstice aber bei weitem nicht aus. Leider ist den Entwickler auch das Leveldesign nicht gelungen. Das Spiel sprüht zwar Dark Fantasy Atmosphäre aus, aber das heißt nicht, dass alles gleich aussehen muss. Da das gesamte Spiel in einer Großstadt abspielt, bekommt man es mit dem immer gleichen grauen Farbspektrum zu tun: Graue Kanalisation, grauer Hafen, grauer Unterstadt usw. Man hat sich schnell satt gesehen. Ich glaube man kann aus einem Review das größte Manko des Spiels gut herauslesen: Die Monotonie. Nach den ersten Stunden zerrt diese schnell am Spielspaß und man muss sich wirklich zwingen, weiterzuspielen (zumindest war es bei mir so, da ich das Ende sehen wollte). Weiterempfehlen kann ich es also nicht, dafür gibt es andere, bessere Alternativen. Außer man will alles von diesem Genre zocken, aber auch nur dann.

Geändert von Rusk (06.02.2023 um 22:56 Uhr)