Ergebnis 1 bis 20 von 4156

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me (PC)

Bei meinem Review vom letzten Teil habe ich als Abschluss-Satz in Hinblick auf den vierten Teil geschrieben: "Und die Vorschau auf Teil 4 sieht interessant aus, aber ich sehe mich jetzt schon, wie ich den hier auch wieder zerreiße." Und ja, mein altes Ich hatte wieder mal recht, Teil 4 ist Trash vom Feinsten geworden, macht kaum Spaß und bleibt weiterhin der Dark Pictures Reihe mit Leib und Seele treu. Wir haben hier wieder mal die klügsten Menschen der Erde auf einer einsamen Insel bzw. Hotel versammelt, wo ein Serienmörder Jagd auf sie macht. In Gegensatz zu den anderen Teilen hat der vierte Teil meiner Meinung nach das schwächste und langweiligste Setting. Das Spiel beschränkt sich ausschließlich auf das Hotel, am Ende kommt noch bisschen Umgebung dazu. Das Hotel selbst ist sehr generisch und langweilig, es fehlt die Abwechselung und das Erkunden macht wenig Spaß. Schwach fand ich auch die Handlung, diesmal kommt sie sehr bodenständig rüber und bietet keine Mystery-Inhalte wie sonst. Den Gruselfaktor sucht man zudem ebenfalls vergeblich. Die Steuerung der Chars ist nach wie vor sehr anstrengend und träge, man kann immer noch keine Dialoge überspringen. Die Chars selbst ... na ja, es ist ein Dark Pictures Spiel. Man darf echt nichts erwarten, sie handeln und agieren bewusst dümmlich. Beispiel: Drei unserer Helden laufen vom Killer weg und besprechen sich später im Hotelflur ihren weiteren Plan. Alle drei wissen, dass der Mörder sie nach der Reihe ausknipsen will, also beschließen sie zusammen zu bleiben und so ihre Chancen zu erhöhen. Da ertönt in der Ferne ein Geräusch, und voilà eine von den drei rennt einfach drauf los. Die anderen beiden bleiben stehen, dann rennt der nächste, bis am Schluss der letzte irgendwann auch ihnen nachrennt. Da hat aber Gott sie alle schon getrennt gehabt und wenn sie nicht gestorben sind ... auch egal. Übrigens ist diesmal Jessie Buckley von der Partie. Auffallend ist auch wie buggy das Spiel ist, teilweise reden trotz deutscher Einstellung die Chars mitten in den Sätzen englisch und das sind noch die geringsten Probleme.

Teil 4 war wieder mal kein gutes Spiel (sind sie alle nicht), aber mit Freunden könnte das Spiel nichtsdestotrotz Unterhaltung bieten - trotz oder wegen dem Trashfaktor. Wer die vorherigen Teile gespielt hat, weiß was ihn erwartet. So oder so ist die erste Staffel zu Ende. Und um mich vom letzten Jahr zu rezitieren: "Und die Vorschau auf Season 2 sieht interessant aus, aber ich sehe mich jetzt schon, wie ich den hier auch wieder zerreiße."

Geändert von Rusk (21.11.2022 um 22:22 Uhr)