Badass Freakin' Administrator
Sonic Frontiers (Xbox Series X)
Bei jeder Ankündigung eines neuen 3D-Sonic-Games weiß man nie, was man eigentlich erwarten soll (zu Recht, wenn ich mir da den Kack namens Sonic the Hedgehog aus dem Jahr 2006 oder Sonic Heroes anschaue...). Und so erging es mir auch bei Sonic Frontiers nach dem ersten bewegten Material, doch habe ich mich danach absichtlich fern von weiteren Videos und Bildern gehalten. Und das war denke ich eine gute Idee, denn das Spiel macht tatsächlich von der ersten Minute an Spaß, auch wenn der Open World-Ansatz zu Beginn etwas merkwürdig zu sein scheint. Dennoch hat es das Sonic Team geschafft, hier eine interessante Welt aufzubauen und den Spieler bei Laune zu halten. Wenn ich etwas kritisieren kann, dann dass die Pop-Ups selbst auf der XBSX brutal sind und ich hoffe, dass da noch dran gearbeitet wird und die Sachen gepatcht werden. Ich will gar nicht wissen, wie das Game auf der Switch aussieht und läuft. Neben der Open World bietet das Spiel noch 7 - 9 Cyber Level pro Insel und die Möglichkeit mit Big the Cat zu fischen (was wesentlich einfacher als in Sonic Adventure ist). Die Cyber Level sind dann 2D- oder 3D-Varianten, die z.B. auf Green Hill oder der Sky Sanctuary Zone basieren (leider hat man hier insgesamt nicht so viel Abwechslung, denn auf jeder Insel spielt man Green Hill oder Sky Sanctuary, auch wenn die Levels sind wirklich massiv unterscheiden). In Sachen Story macht Sonic Frontiers eine Sache sehr gut, denn der komplette Lore der Games wird nicht ignoriert und so gibt es entweder Gespräche über die Gegner / Bosse aus alten Games (z.B. Infinite aus Sonic Forces oder die Deadly Six aus Sonic Lost World) oder Sonic antwortet auf die Frage nach seinem Ziel "Sometimes a goal post, sometimes a big ring!".
Seit Sonic Adventure hat SEGA die Musik der Reihe kontinuierlich rockiger gemacht und in Sonic Frontiers haben sie es auf die Spitze getrieben, denn wie bereits im KOTT schon von anderen Leuten erwähnt, ist der Soundtrack bei Kämpfen gegen Bosse oder auch in den Cyber Leveln einfach grandios und das geilste daran ist, dass JEDES Cyber Level auch einen eigenen Track spendiert bekommen hat (heißt dass man auch bei vier Green Hill-Varianten und vier verschiedene Titel zu hören bekommt). Und das zieht sich wirklich durch das ganze Game, so dass ich echt auf einen Disc-Release des OSTs in Japan hoffe. Einzig die Open World stinkt bei der Musik etwas ab, aber damit kann man denke ich leben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich definitiv eines der besten 3D-Sonics, das ich in den letzten Jahren gespielt habe.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.