Sonic Origins (EU Xbox Series X)
Ich habe die ganzen Sonic-Games schon oft und in verschiedenen Varianten durchgespielt, aber hierbei handelte es sich um Umsetzungen der verbesserten mobilen Fassungen (zumindest was Teil 1, 2 und CD angeht). Sonic the Hedgehog ging mir wie immer recht leicht von der Hand und war daher als zweites Game das ich mit vorgenommen hatte auch recht fix durchgespielt. Obwohl ich Sonic CD u.a. auch für den Gamecube und ich glaube digital auch für PS360 besitze, gehört es nicht unbedingt zu meinen Lieblingen und somit hatte ich mich erst dieses Mal etwas mehr damit beschäftigt. Ich wusste dass man in der Vergangenheit der Stages bestimmte Sachen finden und zerstören konnte, um für eine bessere Zukunft in den Welten zu sorgen. Was ich nicht wusste, war dass das automatisch passiert, sobald man alle Time Stones hatte. Damit war als drittes Game dann dieser Teil beendet worden. Heute nahm ich mir dann Sonic the Hedgehog 2 als viertes Game vor, doch im Gegensatz zu vielen anderen Leuten gehört das Game für mich nicht zu den besten 2D-Games der Reihe. Tatsächlich hatte ich es auch hier recht fix geschafft alle Chaos Emeralds zu holen (etwas das mit selten gelingt), aber ich war dann doch froh als der Abspann lief. Am Tag des Releases galt jedoch Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles meine Aufmerksamkeit, denn zum einen wurde das Game für diese Veröffentlichung überarbeitet (Widescreen etc. pp.) und es wurde die Musik in drei Stages und ein paar wenige andere Titel ausgetauscht. Leider muss ich sagen, dass diese Fassung des Games dringend noch etwas mehr Arbeit benötigt hätte, etwas das die Leute hinter der Umsetzung wissen, aber SEGA warum auch immer blockiert hat. So ist hier einiges buggy und man findet auf Twitter und YouTube einige Glitch-Videos darauf. Damit könnte ich fast leben, aber die ausgetauschte Musik stört mich dann doch, denn wie manche vielleicht durch Zufall wissen, steckte hinter ein paar Titeln Michael Jackson und diese ikonischen Titel wurden durch Remixe der Prototypen-Musik ausgetauscht. Schade drum, aber es ist nicht so als könnte ich das Game nicht auf 100 andere Varianten mit der richtigen Musik spielen.