Ergebnis 1 bis 20 von 4117

Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Pausiert man DS wg. Langeweile oder Interessenlosigkeit, wird es später noch schwieriger wieder rein zu kommen, da sofort diese Langeweile wieder da ist. Glaube kaum also, dass du dich wieder dazu aufraffen kannst. Ich hab halt den Vorteil, dass ich immer nur ein Spiel gleichzeitig zocke. Für mich kam also nur weiterspielen oder abbrechen in Frage und letzteres wollte ich nicht. Ich wollte halt bis zum Schluss verstehen, was dieses Spiel so besonders macht.
    Ja, das klingt tatsächlich vorteilhaft. Sowas hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, also ein Spiel und wirklich nichts anderes nebenbei. Ich mag irgendwo die Abwechslung immer mal zu was anderem zu wechseln. Aber führt halt dann dazu, dass so einiges nie fortgesetzt wird, wie halt DS - und ich glaub Dir sofort, dass es unwahrscheinlich ist dass ich da noch mal zurückkehre, aber wie Du würde ich das Game schon gerne erleben, weil es sehr speziell ist. Naja, irgendwann... vielleicht... *g*

Mega Man Zero 4 (PC, Collection):
    Definitiv der Außenseiter in der Zero Reihe, aber näher an klassischen Teilen dran als alle anderen. Man kann von Anfang an alle 8 Robot Master wählen, Cyber Elves wurden extrem vereinfacht und sind nun nur noch ein Buffmenü, wo man aus 3 Kategorien in mehreren Stufen Upgrades wählen kann. Die Stufen erhöht man durch das Sammeln von E-Crystals und pro benutzter Stufe gibt es -1 auf das Rating am Ende der Mission. Durch das Besiegen der einzelnen Robot Master wird der Malus aber um 1 gesenkt, so dass man am Ende bis zu 8 Fähigkeiten aktiv haben kann ohne Malus. Weil das Rating in Zero 4 aber nur kosmetisch ist und einem effektiv nichts bringt (ähnlich zu Zero 1, wobei ich glaube dass die Bosse in 4 nicht mal ihre Ex Skills bei nem hohen Rating einsetzen, sondern das einfach wetterabhängig ist?) kann man technisch einfach alle Stufen aktivieren und komplett drauf scheißen (wobei zumindest die HP Verdopplung hier, ähnlich zu 1, Grinding nötig macht, ich hatte am Ende "nur" einen vollen HP Balken, für die nächste Stufe haben eine Menge Kristalle gefehlt). Und das sorgt für einen komplett anderen Spielfluß bei mir als in Teil 2 und 3, was ich immer sehr komisch fand. Natürlich ist das Spielgefühl näher an den klassischen Teilen dran, aber ein wenig seltsam ist es schon wenn man 2 Leben in einer Stage versemmelt und es einem total egal ist, statt die Stage neu zu starten *g*

Jede Stages hat hier ein Gimmick. In einem Level darf man nicht zu lange im Licht einer künstlichen Sonne stehen sonst überhitzt Zero, in einem anderen muss man einem Laser ausweichen oder man muss durch ein Unterwasser Labyrinth kommen bevor man von dem Druck zerquetscht wird. Sprungpassagen sind auch anspruchsvoller geworden, wobei hier gerade bei Zero 3 das Problem war, dass man durch die Schuhe mit dem Doppelsprung viele davon trivialisieren konnte. Nicht, dass Zero 4 deutlich schwerer ist (es scheint für manche sogar als einer der einfacheren Zero Teile zu gelten, ich denke der Eindruck hängt hier sehr davon ab ob man gute Ratings holt oder nicht). Gerade die Zwischenbosse halten doch ne ganze Menge aus. Der Vergleich fällt mir aber schon irgendwie schwer, weil ich 2 und 3 so anders spiele als 1 und 4.

Technisch kann man sich das Spiel durch einige Sachen vereinfachen: Jede Stage hat wetterabhängig zwei Varianten, wobei ich das System nie so richtig getestet habe, wie viel einfacher sie bei günstigem Wetter sind (finde das System auch eher uninteressant). In jedem Fall bekommt man die Ex Skills von den Bossen diesmal nur wenn man die Stages mit dem "schwereren" Wetter durchspielt.
    Man kann E-Crystals farmen um die Elfe frühzeitig hochzuleveln und viele Sachen freizuschalten. Man kann auch Items farmen und sich Rezepte aus dem Internet raussuchen um starke Ausrüstung herzustellen. Bei vielen Rezepten bin ich nicht sicher, ob man irgendwie im Spiel auf sie aufmerksam wird. Eine kleine Zahl wird einem von NPCs oder in Gesprächen mit der Elfe verraten, aber das war vielleicht die Hälfte. Letztendlich hatte ich am Ende nur Quick Charge 1 für meinen Helm, weil ich auch gleich sagen will, dass ich Items farmen extrem langweilig finde. Das Sammeln der Cyber Elves in den Stages in den früheren Teilen war viel lohnenswerter, als irgendeinen Crap aufzunehmen. Dabei gibt es ein paar clevere kleine Tricks, beispielsweise muss man mit dem Handschuh in einem Level eine Lamp von der Decke reissen damit man Gegner in ein Licht locken kann was sie dann tötet, und so kommt man an deren Item. Daher ist das Feature nicht schlecht, aber mir gefällts in einem schnellen Platformer überhaupt nicht. Ähnlich sehe ich den Handschuh, womit man sich Waffen der Gegner klauen kann, was... naja, einfach nur gimmicky ist? Ich spiele diese Games eher pur durch, daher mach ich sowas nur wenn es absolut nötig ist (z.B. um Flammen zu löschen und eine Tür mit einer Batteriezelle zu öffnen ist ne lustige Idee). Dunno, der Handschuh ist für mich eine der "un-megamanigsten" Waffen überhaupt (dass ich auch Axl nicht mag muss ich vermutlich nicht erwähnen? *g*).

Ehrlich gesagt wirkt Teil 4 für mich wie ein Versuch es nach zu schlechten Verkaufszahlen aufzumischen in der Hoffnung, mehr Leute für die Reihe zu gewinnen? Das macht sich auch bemerkbar dadurch, dass ein Großteil der Widerstandsbasis gedropped wurde und nur noch wenige der alten Charaktere vorkommen - und keiner davon ist Andrew
    Dafür bekommt man ne Menschensiedlung, was storytechnisch irgendwo Sinn ergibt, aber bis auf Neige wurde sich hier noch nicht mal für die Portraits Mühe gegeben und die neuen Charaktere sind absolut blass. Prinzipiell kommt mir das hier vor wie eine Rückkehr zu dem eher episodischen Aufbau von der X Reihe, wo in jedem neuen Titel ein nahezu komplett neuer Cast vorgestellt wird, der dann auch gleich wieder verschrottet wird. Craft ist auch ein Charakter, der direkt aus X4 kopiert worden ist und die kleine Liebesgeschichte zwischen ihm und Neige war eher lame. Ich denke sie soll auf ne gewisse Art das unausgesprochene Verhältnis von Zero und Ciel wiederspiegeln, aber so richtig funktioniert hat sie für mich nie. Dass man die Guardians nicht mehr eingebaut hat ist einfach enttäuschend. Was ich in Ordnung finde sind die Missionen in diesem Spiel - jede davon macht klar, wieso sie eine Bedrohung für die Menschensiedlung ist und gestoppt werden muss. Wobei es schon irgendwo amüsant ist, wie hart Dr. Weil die Menschen ficken will, dass er eine künstliche Sonne auf die Siedlung zurollen, sie von mechanischen Pflanzen verschlingen, von einem Laser wegballern und von Viren zerhacken lassen will. Schätze er will den Job richtig machen *g*
    Weil ich Dr. Weil grundlegend nicht mag fand ich auch den Endkampf eher meh und alle 3 vorherigen Teile hatten IMO besser aufgebaute. Vom Gameplay ist er vielleicht der anspruchsvollste, immerhin hatte ich am Ende volle HP und Sub Tanks und habe 3 Tanks verbraucht für den Kill (und der Counter war auch schon auf 13 runter). Dennoch bin ich beim Endkampf von Zero 1 öfter gestorben.
    Ein Element der Story, was mich stört:

Was ich zu der gesamten Reihe sagen will, ist, dass diese Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit ganz gut eingefangen wird. Es hängt alles an Zero, wäre er nicht dann wäre der Widerstand komplett zerschossen. Es werden viele schlechte Entscheidungen getroffen, die Lage eskaliert immer weiter und Ciel ist eine Anführerin wider Willen. Auch dass man immer nur Erzählungen bekommt, dass Neo Arcadia ein Paradies für Menschen sei, es aber nie direkt erlebt finde ich ein gutes Element, weil es der Geschichte etwas einseitiges gibt, was dann auch an manchen Stellen aufgegriffen wird (z.B. wenn die Menschen in Teil 4 dem Widerstand Vorwürfe machen). Die Schwierigkeit der Spiele zu diskutieren ist kompliziert, weil sie alle verschiedene Vereinfachungen bieten die das Spiel extrem beeinflussen und sie verschiedene "Notwendigkeit" haben, ein gutes Rating zu holen (weswegen ich meine Spielweise von 2 und 3 nicht wirklich mit der von 1 und 4 vergleichen kann). Ich denke zumindest, dass Teil 2 welche der längsten Level aus der Zero Reihe hat. Zero 1 hat den schwersten Einstieg und man bekommt die wenigsten Vorteile durch Elfen wenn man nicht aktiv farmt. Zero 4 ist am konsistentesten.
    Auch haben die Spiele einen richtig guten Soundtrack, aber das ist bei Mega Man ja fast nicht erwähnenswert. Wer mal reinhören will, hier ne Trackliste der Reihe. Hier punktet Teil 4 IMO sogar, weil die Musik in der "Basis" eine seltsame Mischung aus Melancholie, aber auch Hoffnung für die Zukunft vermittelt.

Ein brauchbarer Abschluss der Zero Reihe und immerhin eine Mega Man Reihe mit einem ziemlich definitiven Ende. Ich wäre auch sehr überrascht, sollte Capcom noch mal ein Mega Man Zero 5 planen. Wenn man bedenkt, dass sie seit langem eh nur noch die klassische Reihe fortsetzen, und selbst da mehrere Jahre zwischen einzelnen Spielen liegen, sehe ich hier noch weniger Chancen. ZX (coming soon ) wurde IMO auch zu früh "abgeschlossen". Aber hey, vielleicht kriegen wir ja mal ein X9 (wie man auch immer das Chaos fortsetzen will) oder was komplett Neues. Muss auch zugeben, dass mir das klassische Mega Man am wenigsten gefällt und ich X oder Zero vorziehe, daher habe mich die neueren Teile nie so sehr angemacht.

Geändert von Sylverthas (29.04.2022 um 20:31 Uhr)

Bei deinen Berichten ist mir klar geworden, wie wenig mir von der Zero-Reihe nach dem einmaligen Durchspielen im Gedächtnis geblieben ist.
    Hätte ich nicht im Moment schon wieder zig angefangene Spiele, von denen ich zumindest mal ein paar beenden will (und ein paar nicht angefangene, die ich eigentlich mal anfangen will ), wäre das fast ein guter Grund mir die Reihe mal wieder zu Gemüte zu führen...

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, das klingt tatsächlich vorteilhaft. Sowas hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, also ein Spiel und wirklich nichts anderes nebenbei. Ich mag irgendwo die Abwechslung immer mal zu was anderem zu wechseln. Aber führt halt dann dazu, dass so einiges nie fortgesetzt wird, wie halt DS - und ich glaub Dir sofort, dass es unwahrscheinlich ist dass ich da noch mal zurückkehre, aber wie Du würde ich das Game schon gerne erleben, weil es sehr speziell ist. Naja, irgendwann... vielleicht... *g*
    Solltest du wirklich nur die Story erleben wollen und auf das Gameplay verzichten können, würde ich dir einen Trainer empfehlen bzw. einen Wemod-Trainer (für den DC gibt es noch keine eigenständige). Dann kannst du dir diese ewig langen Lieferaufträgen sparen und teleportierst dich gleich zum Ziel. So erlebst du die Story noch zu Ende, was im Endeffekt eine eine Alternative wäre, wenn du es wirklich noch "erleben" willst. Irgendwann halt...

Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Solltest du wirklich nur die Story erleben wollen und auf das Gameplay verzichten können, würde ich dir einen Trainer empfehlen bzw. einen Wemod-Trainer (für den DC gibt es noch keine eigenständige). Dann kannst du dir diese ewig langen Lieferaufträgen sparen und teleportierst dich gleich zum Ziel. So erlebst du die Story noch zu Ende, was im Endeffekt eine eine Alternative wäre, wenn du es wirklich noch "erleben" willst. Irgendwann halt...
    Dann könnte aber auch einfach das hier schauen:

@Mega Man Zero
    Ja fürwahr ne Reihe die ich lange nicht mehr gespielt habe und glaube auch heutzutage so für mich nicht mehr funktioniert, denke mal damals hätte ich den Ranking Ansatz noch erfrischend gefunden, wäre er mir den damals aufgefallen. Jetzt funktioniert ja gefühlt jeder 2. Action-Plattformer so, insbeondere die GunVolt Serie geht mir damit auf den Piss. Im neusten Ableger kann man sich ja unbegrenzt auf Knopfdruck selbst heilen, wann man will und wo man will, nur dass es eben Punkte beeinflusst, finde das schon arg künstlich dass schlichtweg der normale Playthrough so dermaßen Schwierigkeitsgrad als ganzes optionalisiert und das durhc Mechaniken die im Spielverlauf selbst gestreut sind.
    Ich würde gerne einfach mal ein schön klassisch schweres Mega Man haben, wo man meinetwegen zwischen ein paar Schwierigkeitsgraden entscheidet und dann ist es damit aber auch gut. Sogar Mega Man 11 hat ja den Shop und die zu starken Spezialpower-Angriffe mit denen man große Teile der Stages überspringt und das obwohl es 4 Schwierigkeitsgrade hat oder so.

(gut bin jetzt etwas abgeschwiffen) generell finde ich es auf jeden Fall ziemlich lame mit den Cyberelfen im Nachhinein, weil gänzlich ohne zu spielen ist ja auch nicht ganz im Sinne des Balancings nehme ich an (und nur deswegen hatte ich auch Zero 1 so hardcore in Erinnerung)

Geändert von Klunky (11.04.2022 um 21:31 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Firewatch (EU Xbox One)
    Zwar ist das Spiel schon sechs Jahre alt und auch schon seit einigen Monaten im Game Pass enthalten, aber irgendwie habe ich es bis gestern noch nie geschafft es zu spielen, geschweige denn es durchzuspielen. In den letzten Jahren habe ich aber oft gelesen, wie gut das Spiel ist und gleichzeitig in den höchsten Tönen gelobt wurde. Nachdem nun heute Nacht der Abspann lief, muss ich sagen dass ich das leider nicht ganz nachvollziehen kann. Das Problem dabei ist eigentlich die Geschichte bzw. die Auflösung hinter den ganzen Ereignissen, die ich hier aber nicht spoilern will. Gleichzeitig ging man zwar im Laufe des Games öfter auf den Grund für Henrys Anwesenheit als Feuerwächter ein, aber dass er seine Frau so derart im Stich lässt und er gleichzeitig starke Tendenzen zur Fremdgängerei hat, macht ihn mir nicht unbedingt sympathisch. Dennoch kann man sich denke ich einen Durchgang des Spiels "antun", um die Geschichte zu erleben. Leider haben die verschiedenen Antwort- und Auswahl-Möglichkeiten nämlich absolut keinen Einfluss auf das Ende.