-
Auserwählter
Gothic 2: Die Nacht des Raben

Zu dem Spiel kann ich eigentlich nichts sagen, was nicht schon gesagt wurde.
Spielerisch ist es an vielen Stellen mau, jankig, einfach durch die Engine eingeschränkt.
Es ist mehr ein Spiel wo man mit Werten besticht, als durch Geschick, aber da die Charakterentwicklung motivierend ist macht mir das nichts aus. Man kann im Kampf durch Skill etwas reißen, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad, da Leveln in dem Spiel einfach dazu gehört. Die Hatz nach EXP die man sich dann auf welchen Wege auch immer ergaunert, ist dann für mich ddas eigentliche Spiel. Daher komme ich mit dem Savescumming hier auch eher klar, als in anderen Spielen die mechanisch anspruchsvoller sind. (ein Glück)
Dennoch ist die Weltgestaltung mitunter immer noch der Goldstandard schlichthin, die authentischen Ruhrpottdialoge sind eh bis heute absolutes Alleinstellungsmerkmal. "Iss mal ne Wurst Bruder"
Überall ist etwas zu entdecken, dabei geschieht nichts nach Schema F. Die 137 Quests die es im Spiel gibt, erledigt man ohne es zu merken weil alles so organisch ineinander über geht, keine bürokratischen Strukturen die einen zum Completionist machen, nichts was einen die Überraschung im Vorfeld vorweg nehmen könnte, Eigeninitivative ist hier gefragt und es ist enorm anspornend.
Allen voran wollte ich aber noch mal kurz wertschätzen wie SEHR ich den Gothic Protagonisten liebe.
Der ist so die perfekte Mischung aus einem blanken Blatt Papier in das man sich hineinversetzen kann, verströmt dann aber genügend Persönlichkeit die quasi 1:1 aus den Mund den Spielers kommen könnte. Es ist dieser an entscheidenden Stellen hervorgebrachte Sarkasmus der einfach für die urkomischsten Situationen sorgt. Allein deswegen konnte schon der Playable Teaser für mich gar nicht funktionieren, der "Namenlose" ist einfach noch mal das i-Tüpfelchen der dem Spieler erst den Zugang zu dieser oppressiven, streng hierarchischen Welt ermöglicht.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln