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Thema: gerade durchgespielt

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  1. #11
    Dragon Quest VI: Wandler zwischen den Welten



    Ebenfalls wieder die DS Version gespielt, obwohl ich sagen muss dass ich die SNES Version dieses mal optisch sogar noch mal ansprechender finde, doch wollte ich die Zenithia Trilogie auf dem DS einmal komplett gespielt haben.

    Es ist der bislang mit Abstand umfangreichste Teil der Reihe. Während die beiden Vorgänger zwischen 25-30 Stunden für die Hauptstory dauern, brauchte ich für diesen über 50 Stunden. Das jeder Nachfolger ein bisschen länger ging als der Vorgänger, ist ja dann mit dem unmittelbaren Nachfolger endgültig eskaliert in dem vielleicht längsten JRPG der Videospielgeschichte. *gg*

    Ein Grund warum dieses Spiel so lang ist, steckt bereits im Namen, denn dieses mal gibt es 2 Weltkarten zwischen denen man hin und her wandelt. Beide stehen sich in Puncto Größe in nichts nach, es sind also wirklich 2 Dragon Quest Welten, die man in ein Spiel gepackt hat. Dabei ist die Synergie zwischen beiden Welten der größte Selling Point für mich.
    Von Beginn an wird ein ziemliches Mysterium aufgebaut, das Spiel fängt an mit einem Szenario, was man vielleicht als finale Konfrontation werten könnte, doch die Heldengruppe hat nicht den Hauch einer Chance und wird versteinert. Danach erwacht man plötzlich aus einem Schlaf im Haus seiner Schwester in Weberwipfel auf, einem idyllischen Örtchen und damit beginnt die anfangs konventionell anmutende Geschichte.

    Recht früh wird man dann merken dass die Welt aus der man stammt möglicherweise nur ein Traum ist, die Bewohner in dieser sich aber täuschend real verhalten. Das bekommt gerade im Verbund mit der vermeintlichen Schwester des Protagonisten später noch mal eine tragische Note.

    Es ist alles etwas eigenartig, weil beide Welten besitzen 2 völlig unterschiedliche Layouts aber dann hin und wieder 2x die gleichen Orte, aber eben auch nicht immer.
    Die Orte die aber doppelt vorhanden sind, sind am spannendsten weil sich dort die Veränderungen in einer Welt am meisten bemerkbar machen und oft wird dabei mit Gegensätzen gespielt.
    So sind z.B Figuren in der echten Welt alt, aber in der Traumwelt noch jung. Irgendwann sterben die Personen dann in der echten Welt und werden plötzlich in der Traumwelt als Kinder neugeboren. Woher die Traumwelt aber letztlich stammt und wie sie jetzt genau funktioniert, wird nicht näher erläutert, dennoch fand ich das Mysterium drumherum ziemlich spannend, weil damit auch innerhalb der Handlung einige wichtige Ereignisse passieren.

    Die Handlung ist dennoch vermutlich etwas weswegen das Spiel einer der unbeliebteren Teile ist. Während Sie zu Beginn noch geradelinig verläuft mit einem Ziel "Mordar" zu vernichten und man nach und nach seine Gruppenmitglieder dazu bekommt, ist diese Ziel bereits nach circa einem Drittel des Spiels bereits erreicht.
    Danach ist die Aufgabenstellung sehr unklar und vage gehalten und der Gesamtplot scheint irgendwie abgeschlossen zu sein, als hätte man ein JRPG durchgespielt und findet sich jetzt in einer Identitätskrise wieder.

    Im Grunde geht es nach dem ersten Drittel darum "sich selbst zu finden" und so entwickelt sich das Spiel in so eine Art offene Pen & Paper Runde wo der Game Master einfach random Szenarien einwirft die ihm gerade so in den Kram passen ohne übergreifendes Ziel. Das ändert sich im Laufe des Abenteuers langsam, aber auch dieser Übergang wird wenig nachvollziehbar eingeleitet. Dabei ist die Heldentruppe um einen herum nicht unsymphatisch, aber relativ blass. Man erfährt erst sehr spät überhaupt irgendwelche näheren Hintergründe zu ihnen und selbst der Party-Chat könnte spritzigere Dialoge vertragen, da fand ich die Mitglieder im Vorgänger teils unterhaltsamer.

    Also am besten haben mir Schnitz und Rebekka gefallen, weil diese noch eine gewisse Persönlichkeit haben, auch wenn diese stark auf Klischees fußt. Schnitz ist eben der Muskelbepackte Haudegen mit dem man Pferde stehlen könnte. Rebekka ist so eine leicht vorlaute, aber auch sehr tollpatschige manchmal unabsichtlich peinliche Begleiterin dass sie für einige lustige Momente sorgt, wenn man sie denn dabei hat.

    Milena die Wahrsagerin wiederum ist komplett blass, evtl hat sie was leicht mütterliches an sich, aber naja. Man bekommt später noch weitere Figuren die zum Teil optional sind, die ich jedoch im Kampf interessanter fand als innerhalb der Gespräche. Was nicht heißen soll dass nicht auch dieses Dragon Quest wieder prall gefüllt mit liebevoll lokalisierten und auf dem Boden gebliebenen Dialogen ist, die . wie es sich gehört . unterschiedlichste Akzente bedient und einfach herrlich schrullige charakterstarke NPC's besitzt.

    Man mag Dragon Quest für seine Aufmachung und (scheinbare) Oberflächlichkeit in der Handlung kritisieren, aber was Dialoge betrifft ist für mich die Dragon Quest Reihe mitunter Speerspitze des Genres, wobei ich nicht ausschließen möchte dass es vielleicht meiner persönlichen Präferenz geschuldet ist, dennoch sind die teils knappen aber stets eleoquenten und klaren Dialoge für mich ein wichtiger Grund warum ich zu diesen Spielen zurückkehre.

    Was auch neu ist, ist dass das Job-System aus Dragon Quest 3 zurückgekehrt ist, was man nach dem ersten Drittel freischaltet. Im Prinzip kann man jeder Figur eine von mehreren Klassen zuweisen, die sich dann seperat aufstufen lassen durch die Anzahl an Kämpfen die man bestreitet (nicht durch die EXP) dabei dürfen die Kämpfe nicht zu leicht sein, sonst könnte man schließlich das Level 1 Gebiet abfarmen. Je nach gelevelten Klassenkombinationen schaltet man dann weitere Klassen frei. So habe ich z.B Rebekka als Kriegerin und Zauberin leveln lassen, so dass sie zur Schwerthexe wurde. Oder der Held wurde erst zu einem Händler, dann zu einem "Monstermeister", dann zu einem Dieb um dann schlussendlich ein Waldläufer werden zu können. Ist der Waldläufer ebenfalls aufgestuft konnte er sogar zum "Helden" werden. Also als Klasse.
    Solche Kombinationen gibt es viele und dementsprechend eigene Zauber. Auch wenn ich ehlich gesagt viele davon nutzlos fand oder sich mir deren Nutzen nicht erschließen konnte, so fand ich das System definitiv besser als die Monster-Rekutrierung im Vorgänger die einfach draufgeklatscht wirkt. So hat man immer etwas worauf es sich lohnt hinaus zu steuern. Mit 20 Klassen ist da das Spiel sehr üppig und es gibt sogar noch ein paar durch auffindbare Schriftrollen freizuschalten.

    Was auch noch dazu gekommen ist, ein neuer Statuswert namens "Stil" damit kann man später an einem Modewettbewerb teilnehmen, dabei ist je nach Kombination der Ausrüstungsgegenstände und dem jeweiligen Charakter darauf zu achten was die Werte am höchsten treibt, dahingehend lässt sich die Ausrüstung in Puncto Stil später noch aufwerten. Eine witzige kleine Idee die etwas langatmig vonstatten geht, weil der Wettbewerb wirklich eine arschlange Laufstegsequenz der anderen Teilnehmer besitzt.

    Die gesteigerte Komplexität macht sich dann auch im Schwierigkeitsgrad bemerkbar, da dieses Spiel definitiv das schwerste aus der Zenithia Reihe ist und ich manche Bosse mehrmals von vorne probieren musste, manchmal habe ich dann noch gegrindet, manchmal konnte aber auch die richtige Taktik mir zum Sieg verhelfen. Insgesamt mag ich dass das Levelscaling hier nicht so steif ist und einzelne Level untereinander keine gigantischen Unterschiede machen und es vor allem um Ausrüstung und die Charakterentwicklung geht (Wahl der Klassen usw) der Endboss war noch mal ein richtiges Arschloch für dass ich lange gebraucht habe. 3 Phasen und in der letzten besitzt er 2 Hände die sich gegenseitig wiederbeleben und heilen. Schlimm ist dabei dass beide auch noch unterschiedlich viel HP besitzen, man sie also nicht einfach durch AoE Angriffe gleichzeitig killen kann.

    Also ist es nicht nur am umfangreichsten, sondern auch am Schwersten was die Länge natürlich noch höher treibt. Gerade wenn man übrigens meint man wäre jetzt fast durch, taucht auch noch eine 3. (wenn auch weitaus kleinere) Weltkarte auf, mit weiteren Siedlungen, verrückten Nebengeschichten und zahlreichen Kämpfen. Es ist echt ein Mammutspiel für SNES Verhältnisse. (die DS Version fügt da wenig mit bei)

    Den Post-Game Endboss habe ich dann nicht mehr gemacht, weil man dafür wirklich zu viel Grinden hätte müssen, aber der Extra Content ist ziemlich charmant, da es einen Throwback zu den anderen Teilen darstellt. Das Ende hat mich insofern überrascht, weil damit erst heraus kommt, dass Teil 6, vor Teil 4 & 5 spielt, zudem besitzt es einen recht bittersüßen Abschluss..

    Summarum kann ich gar nicht sagen welcher Teil mir jetzt am besten gefallen hat. Dieser hier scheint mir sehr viel mehr Rückbesinnung zu den klassischeren Spielen zu sein, mit einer viel offeneren Struktur bei dem man schon wirklich nachdenken muss, wo es als nächstes hin geht. Es gibt da noch später die Möglichkeit Unterwasser zu tauchen und man was habe ich anfangs unterschätzt wie viele weitere Orte man Unterwasser noch finden kann, diese werden einem nicht indiziert und man grast quasi die Weltkarte mit hoher Zufallskampfrate noch mal ab um all die versteckten Orte zu finden. Immerhin wurde dadurch in mir ein richtiger Entdeckerdrang geweckt, es ist definitiv ein Spiel voller Überraschungen bei dem es mir Spaß gemacht hat den Weg auszutüfteln.

    Also ja letztlich kann ich sagen dass mir wohl jeder Teil der Zenithia Trilogie auf seine Art gleich gut gefällt und das will was heißen, bei einer so klassischen Reihe, wo sich die Formel eigentlich abnutzen müsste. Dadurch aber, dass immer mal wieder ein bisschen mit der Struktur experimentiert wird und der Spielablauf alles andere als gestreamlined ist, bleiben für mich die Abenteuer frisch.

    Geändert von Klunky (17.12.2021 um 14:30 Uhr)

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