@N_Snake
Also das Spiel besitzt tatsächlich eine Heilfunktion wo automatisch unter Berücksichtung des geringsten MP Verbrauchs (gleichmäßig aufgeteilt nach Charakter) die komplette Truppe geheilt wird. Ist glaube ich unter dem Punkt "Verschiedenes" aufgelistet, was einem das Spiel nicht mitteilt. Das erpart einem eine Menge Klickerei. Zudem gibt es eine Möglichkeit unter den Optionen die Geschwindigkeit der Kampftexte zu erhöhen. Ich weiß nicht ob das gemacht hast, aber so spielt es sich um einiges angenehmer.
Das die Story als Meilenstein gelten soll, halte ich auch für überzogenen Quatsch, es ist ja schon lächerlich wie schnell die eigene Frau schwanger wird und Kinder bekommt, mit Zeitgefühl nimmt man es da wohl nicht so genau, jedoch finde ich die Einbindung des Party Chats für die Zeit immer noch was spezielles. Ich weiß nicht wie ausgiebig du das genutzt hast, aber dadurch entfalten die Dialoge erst recht ihre charmante Seite. Generell sind es wirklich die kleinen Details die ich bei den Spielen immer sehr zu schätzen weiß.
Zu den unfairen AI-Momenten im Kampf. Ich glaube bestimmte Gegner sind wirklich so geskriptet dass sie ihre starken Angriffe erst in Bedrängnis verwenden (wenig HP oder wenn sie in der Unterzahl sind). Du findest das irgendwo unfair, weil damit das effektive Ausschalten der meisten Gegner gerügt wird, auf der anderen Seite kann das jedoch auch eine große Hilfe sein. Es gibt ja durchaus Feindgruppen mit starken AoE Angriffen, würde diese alle ihren stärksten Angriff in der ersten Runde verwenden, wäre die Situation noch kritischer.
Bei dem Monster-System kann ich dir bedingungslos zustimmen. Ich fand die Komponente generell sehr aufgesetzt, weil es bereits haufenweise menschliche Charaktere im Spiel zum rekutrieren gibt. Dass es sogar Paarungsmechaniken gibt ist mir neu, finde ich aber nur umso unnötiger.
Es gab im Monsterbuch zwar Indikatoren ob ein Gegner leicht oder schwer zu rekutrieren ist, aber was einem nicht gesagt wird, ist dass die Voraussetzung unter anderem auch mit dem eigenen Level zusammenhängt. die schwierigsten zu rekutrierenden Monster haben eine Fangchance von 1/256. Also das ist wirklich etwas was ich nebenher habe so laufen lassen, aber nicht im Besonderen verfolgt habe.
Wie du zum Rest stehen würdest kann ich schwer einschätzen, die anderen beiden Spiele der Zenithia Trilogie sind sich prinzipiell sehr ähnlich und werden auch die Eigenschaften die du am Kampfsystem so bemängelt hast mitnehmen. (vielleicht ist es mit Wissen der Heilfunktion und evtl der höheren Geschwindigkeit angenehmer) was mir an Teil IV besonders gefallen hat, war die aufgeteilte Spielstruktur, da jeder Charakter aus der späteren Party zunächst eine eigene kleine Miniepisode getrennt bekommt. Zusammen macht das Circa 40% des Spiels aus. Erst sehr spät beginnt man dann den eigentlichen Helden zu spielen.
Es ist etwas ungewöhnlich weil man hier quasi 5x das Early Game von Dragon Quest nacherlebt immer beginnend von Level 1 in unterschiedlichen Party-Konstellationen. Ganz besonders erinnerungswürdig ist das Kapitel des Händlers. Der ein weitaus bescheideneres Ziel verfolgt und dementsprechend gestaltet sich sein Kapitel stark von dem der anderen Figuren.
Schade ist jedoch bei dem DS Remake, dass man den Party-Chat in den nicht japanischen Versionen entfernt hat um Kosten bei der Lokalisierung zu sparen. Dadurch geht eine Menge Charme verloren.