Beziehungsweise die nicht vorhandenen Konsequenzen.
Crow stirbt! - Nope, er wird in Cold Steel 3 einfach so wiederbelebt. In Cold Steel 4 stirbt er dann aber doch ... bis Rean ihn rettet. Aber später muss er doch noch sterben ... bis er permanent wiederbelebt wird.
Angelica stirbt?! - Nope, sie wird nur einer Gehirnwäsche unterzogen, was keinerlei nennenswerte Konsequenzen mit sich bringt. Ich bin zwar eh nicht davon ausgegangen dass sie tot ist, aber Georges Story leidet imo massiv darunter dass all der Schaden den er bereut angerichtet zu haben rückgängig gemacht wurde.
Der Imperator wird erschossen?! - Ja, aber natürlich überlebt er den Anschlag sowie die angeblich sehr riskante Operation...
Toval, Olivert und Victor sterben?!?! - Nope, jeder einzelne von ihnen hat überlebt. Und obwohl Victor einen Arm verloren hat, scheint ihn das in keinster Weise zu behindern. Ich verstehe außerdem nicht wie Osborne von Oliverts "Wiederbelebung" überrascht wurde wenn sie Victor zu diesem Zeitpunkt längst in ihre Reihen aufgenommen hatten.
Millium stirbt?! - Naja, zumindest so halb. Erst ist sie ein Schwert, dann eine Astralprojektion aus dem Schwert heraus, wodurch ihr Tod bereits abgeschwächt wird ... und am Ende gibt es natürlich einen Asspull durch den sie einen neuen Körper erhält...
Rean muss sich opfern um die Welt zu retten?!? - Nope, nur im normalen Ende, welches mir dementsprechend vom Konzept her besser gefallen hat. Das wahre Ende ist von der Inszenierung her natürlich cooler, aber die Sache mit Crow und Millium hat es leider ruiniert.
Es ist also mehr als offensichtlich dass der oder die Schrieber zu feige waren auch nur einen einzigen der guten Charaktere zu töten und es dementsprechend viel zu safe gespielt haben. Und das in einem Spiel welches sich um einen Krieg dreht der Millionen von Opfer fordern könnte. Und selbst da haben sie mit Operation Shining Steel den Krieg so schnell wie möglich gestoppt, wodurch nur irgendwelche irrelevanten NPCs bei draufgegangen sind.
Und ja, mir ist bewusst dass tatsächlich ein paar wichtige Charaktere sterben. Charaktere die schon vor Jahren oder Jahrhunderten gestorben sind und nur auf unnatürliche Art und Weise am Leben erhalten wurden, weswegen man sie nur dahin zurückgeschickt hat wo sie hingehören. Von daher lassen deren Tode trotzdem zu wünschen übrig.
Achja, wer kam eigentlich auf die Idee Crossbell Offscreen die Unabhängigkeit zurückzugeben? Ich dachte eigentlich dass man das in Hajimari spielen würde, aber scheinbar nicht