Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
@N_snake

Ich bin gerade irgendwie erleichtert so etwas zu lesen, da ich das Original damals in den Himmel gelobt habe und immer noch leichte bedenken habe, ob mir das Remaster/Remake ebenso gefallen wird?
Einfach weil man es bereits kennt und weil man vielleicht vor 11 Jahren ganz andere Voraussetzungen hatte ein Spiel zu bewerten und mit den Jahren die Ansprüche gestiegen sind.
Ein NieR: Automata z.B. empfinde ich mittlerweile bereits als schwächer, wenn auch immer noch ein ziemlich geiles Spiel, was stark an den zweiten Part und der mit sich bringenden Hackerei im Kampfsystem lag und mich die Handlung & Charaktere ganz persönlich viel mehr im Erstling berührten.
Auch das man Bruder Nier statt Papa Nier spielt betrachte ich mit ein wenig Argwohn.

Dennoch, bei solch einer Wertung + Spielzeit und den bereits gefallenen Preis werde ich jetzt wohl doch einen Blick riskieren.
Also danke dafür.
Gerne

Ich sehe das mit Bruder Nier zwiespältig. Auf der einen Seite empfand ich es wesentlich emotionaler, mit dem Vater das eigene Kind retten zu wollen. Diese Beziehung kam für mich in Gestalt viel stärker rüber. Auf der anderen Seite sind die Dialoge im Kontext des Bruders, der ja deutlich jünger ist als der Vater, viel organischer und logischer. Auch die Dynamik zwischen Brother Nier und Kaine oder auch Emil ist nachvollziehbarer, authentischer und für mich persönlich "besser", wenn auch natürlich gerade diese ungewöhnliche Dreiecksbeziehung zwischen Daddy Nier und seinen beiden Weggefährten extrem gut in das Leitbild des Spiels und dem Spiel mit Klischees und Konventionen bzw. das Umdrehen dieser gepasst hat. Also auch hier wieder: Gestalt ist auf der Meta Ebene vorne, während Replicant das etwas klassischere narrative Design bedient, zumindest in Nuancen. Beides hat sein Für und Wider und gerade deswegen muss man m.E. Gestalt und Replicant als zwei Seiten der selben Medallie betrachten, womit wieder die Meta-Brücke zwischen Inhalt des Spiels und unserer Wahrnehmung des Mediums geschlagen wird.