Little Nightmares 2, Xbox Series X

Mein erster richtiger Hyp Titel dieses Jahr, den ich direkt am Samstag in einem Rutsch durchgespielt habe.

Insgesamt hat der Titel mir sehr gut gefallen, wenn auch weniger als der erste Teil, den ich extra vorher nochmal gespielt habe, um mich einzustimmen.

Positiv ist die sehr gute Optik, die schön detailverliebt und atmosphärisch ist und auf der Series X wirklich hervorragend aussieht.
Auch die Klangkulisse ist gespenstisch und dezent eingestreuten Melodien, die die Melancholie und das Albtraumhafte gut untermalen und dennoch etwas heimeliges an sich haben.
Diesen Spagat aus heimelig und albtraumhaft schafft das Spiel auf der artistischen Ebene aber nur noch selten.
Lasst mich das kurz erklären: Am ersten Teil von LN fand ich besonders charmant, wie das Spiel es schafft, grausame Dinge und gemütliche Umgebungen, die straight aus einem Wallace and Gromit Film oder der Einrichtung der eigenen Großeltern hätte stammen können, kombiniert hat. Das hat m.E. auch auf narrativer Ebene - bzw. dem, was die Story aussagen möchte - Sinn gemacht: Die Albträume von Kindern nachbilden und Dinge, die auf Erwachsene alltäglich wirken, zu verzerren. Der DLC von Teil 1 hat mit den Tiefen des Schlundes schon mehr kalte, abstrakte Umgebungen nachgebildet. Und Teil 2 führt das fort.

Abseits der Schule bietet das Spiel hauptsächlich kalte, schwarze und dunkel Umgebungen. Keine hell erleuchteten Zimmer, gemütliches Inventar etc. Es gibt Krankenhaus, Stadt und noch mehr verlassene Gebäude, die alle nass, dunkel, schwarz, bläulich und verlassen wirken.
Gerade im Krankenhaus wird so zwar die reine Horror-Atmosphäre hoch getrieben, jedoch bedient das Spiel somit auch mehr Klischees und altbewährte Horror-Kost, als der Vorgänger.
Das Spiel ist leider so ein typischer zweiter Teil und verhält sich m.E. ein wenig so wie Aliens zum ersten Alien Film: Mehr Action, düsterer, nasser, brutaler aber weniger Subtilität und weniger "ungesehener" Horror und Spiel mit dem Unbekannten.

Spielerisch bietet das Spiel einige wirklich tolle (Umgebungs-)Rätsel und orientiert sich von der Komplexität mehr an dem zweiten und dritten DLC des ersten Teils, wo man Lösungen über größere Umgebungen hinweg erarbeiten muss, statt Rätsel auf einzelne Räume zu beschränken. Meistens liegen die Lösungen auf der Hand, ein paar mal muss man aber wirklich um die Ecke denken. Ich hatte viel Spaß damit. Verschlimmbessert hat man jedoch die Geschicklichkeits- und Fluchtpassagen. Während der erste Teil einige wenige Trial and Error Momente hatte, gibt es hier unzählige Sequenzen, die man im ersten Anlauf absolut nicht schaffen kann und wo die Entwickler ganz klar damit spielen, den Spieler zu überraschen und Stück für Stück die Lösung zu erarbeiten, bis man einen "fehlerfreien" Lauf hinbekommt. Das sorgt in einigen Momenten wirklich für Frust, weil man nicht sieht "ah, das habe ich dämlich gemacht" sondern "wie zum Henker soll ich das denn voraus sehen". Das ist für mich einfach kein gutes Spieldesign. Kommt sowas 1-2 mal in einem Spiel vor, kann ich mich damit arrangieren, aber hier gibt es in jedem Kapitel mehrere Sequenzen, die man a) aufgrund hakeliger Steuerung oder b) aufgrund von unvorhersehbaren Insta-Deaths doch sehr häufig wiederholen muss.

Bleibt noch die Narrative. Hier möchte ich nicht zu viele Worte verlieren. Vieles aus der Story ist wieder sehr vage und bietet Anlass zum Diskutieren.
Der hauptsächliche Twist des Spiels - - hat mich sehr enttäuscht. Ich hoffe, dass da mit einem, mit Sicherheit folgenden, dritten Teil nachgebessert wird. Es gibt dieses Mal auch ein Secret Ending, das essentiell ist um die Story zu verstehen und mit dem Finden aller Collectables einhergeht, was ich auch als suboptimal erachte.

Insgesamt bin ich - auch wenn sich das hier wahrscheinlich eher negativer liest - sehr angetan von dem Spiel und dem Franchise. Allerdings gefallen mir einige Design-Entscheidungen aus persönlichen Gründen nicht und andere dürften allgemein auf Unmut stoßen (Trial and Error). Dennoch bleibt hier viel Potenzial und gerade die Rätsel-Mechaniken finde ich nach wie vor super.
Gerne mehr davon, auch in Form von DLCs. Hoffentlich aber wieder mit Zurückbesinnen auf Stärken des ersten Teils in Teilaspekten.

Spielzeit: Ca. 5 Stunden
Wertung: 8,2/10