Nexomon: Extinction (PC)
Ich wusste ja, dass Nexomon Extinction ein Pokémon-Klon ist, aber dass es ein so guter Klon ist, hat mich echt überrascht. Das Spiel hat mich von der ersten Minute an süchtig gemacht und mich wieder an meine früheren Pokémon-Tage zurückversetzt. Da ich keine Switch und Co habe, hatte ich den Anschluss an die neuen Pokémon-Spiele schon lange verloren, daher kam dieses Spiel gerade recht. Es macht unheimlich viel Laune, die Grafik ist wunderschön, die Nexomons von denen es über 300 gibt sind auch richtig gut gelungen. Und das beste in Gegensatz zu Pokémon, ist, dass das Spiel ne Story hat. Keine "Besiege die Arenaleiter-Mittel-zum-Zweck-Handlung" sondern eine richtige Geschichte die zwar nicht jeden vom Hocker reißen dürfte aber durchaus gelungen ist. Nebenbei gesagt macht das Spiel sogar einiges besser als sein Vorbild, aber das auszuführen würde den Rahmen sprengen. Selbst der zynische Humor im Spiel hat mir gefallen, stellenweise verarschen sich die Devs selbst. Manchmal wird auch die vierte Wand durchbrochen.Was ich wirklich bemängle (und das auf hohem Niveau) sind die Attacken-Animationen der Nexomon. Die sehen alle so generisch aus, nur wenige haben wirklich Alleinstellungsmerkmale. Bei Pokémon weiß man gleich schon anhand der Animation was für ne Attacke es ist, da sie wirklich unterschiedlich sind. Hier bei Nexomon sieht vieles gleich aus. Auch fehlt es an Wucht bei den mächtigen Attacken. Dürfte wohl am Budget liegen.
Lange Rede kurzer Sinn: Der beste Pokémon-Klon, den ich jedem Fan wärmstens weiterempfehlen kann. Mich hat diese Perle richtig begeistert. Ich freue mich auf einen dritten Teil (hoffentlich).