The Last of Us Remastered, PS5

Spielzeit ca. 15 Stunden

Das letzte Mal habe ich the Last of Us zum Release auf der PS3 gespielt und da es im PS4 Bundle für die PS5 kostenlos war, hatte ich gedacht, es würde Sinn machen das nochmal zu spielen, bevor ich mich dann mal dem Nachfolger widme.

Ich fand The Last of Us immer schon relativ überbewertet (relativ deswegen, weil ich mir nicht anmaßen würde, mein subjektives Empfinden über den "allgemeinen Konsens" zu erheben, weswegen ich Wörter wie "überbewertet" eigentlich verachte). Gameplay so lala, sehr linear, Story fand ich jaaaa aber nicht so gut, wie es gemein hin dargestellt wird.

Ungeachtet dessen muss ich sagen, dass ich den Durchgang sehr genossen habe. Ich habe es auf normal gespielt, also ging es recht locker flockig voran und die Kämpfe - auch wenn sie schnell redundant werden - haben einen guten Flow entwickelt. Gegen Ende war ich ob des sauberen Resourcen-Managements allerdings ziemlich überpowert, was den letzten Kampf umso antiklimatischer gemacht hat (was er im Kontext des Szenarios sowieso ist).
Der Spaß, den ich beim Spielen hatte, war deutlich größer als ich es erwartet habe und ich finde es zuweilen angenehm, mal wieder etwas linearere Spiele zu spielen, wo heute alles irgendwie rogue-like oder open world sein muss.
Auch die Grafik finde ich für das Alter des Titels extrem beeindruckend.
Emotional hat mich das Spiel auch sehr viel mehr abgeholt, als noch vor knapp zehn Jahren - was wahrscheinlich auch mit eigenen persönlichen Lebensumständen zu tun hat, die sich mittlerweile ziemlich geändert haben und ich die Gefühle einiger Charaktere aus heutiger Sicht besser nachfühlen kann.

Schlussendlich muss ich sagen, dass Naughty Dog mit Joel einen sehr facettenreichen Charakter gezeichnet hat, den ich einerseits absolut verstehe, auf der anderen Seite aber auch gewissermaßen verachte. Umso mehr mochte ich Ellie und es war mir zum Schluss hin ein persönliches Anliegen, dass es ihr gut geht.

Bin unterm Strich froh, diese Reise gemacht zu haben und werde mich jetzt dem left behind DLC und anschließend wohl Teil 2 widmen, auf den ich wirklich sehr gespannt bin. Den Main-Spoiler kenne ich leider schon, aber ich bin dennoch sehr gespannt, inwieweit das Spiel mich emotional berühren wird, welche Charakter es einführt und wie die bestehenden weiter entwickelt werden und ob es mir am Ende gefällt oder ob die sehr negativen Aspekte, die man von vielen Seiten mitbekommen hat, überwiegen.

Wertung: 8,7/10