-
Auserwählter
Rhodea the Sky Soldier (Wii)

Ich habe es damals angespielt aber nie so wirklich weit, weil ich es mir für später mal aufheben wollte. Nun "später" ist jetzt gekommen. Nach etwas eingewöhnung fand ich die Steuerung trotz ihrer Simplizität eingängig und Kombos mit der Pointer Flugsteuerung aneinanderzuketten sieht spektakulär aus.
Leider schafft es das Spiel nicht auf Dauer so wirklich bei der Stange zu halten, dafür hat es wie ich finde zu wenig Abwechslung und vor allem zu wenig Herausforderung. Es gibt zwar Rankings für Speedruns und versteckte Medallien zu finden, aber das hat mich irgendwann nicht mehr angefixt weil es mir mehr wie Beschäftigungstherapie vorkam. Es gibt Medallien in 3 Stufen, aber letztlich ist das alles egal, weil man für die Medallien erst eine Belohnung erhält, wenn man sie wirklich alle gefunden hat und das ist dann auch nur ein popeliger Skin laut Wiki.
Die Landschaften sind sehr farbenfroh, aber man merkt doch dass an dem Spiel wenig Leute beteiligt gewesen sein müssen, wie ich den kurzen Credits dann auch entnehmen konnte, im Prinzip hat man hier die selben Assets einfach nur "angemalt" damit man ein Wüsten/Eis/Gras/Lava Thema verbauen kann. Dabei folgt das Spiel einer sehr vorhersehbaren Struktur mit jeweils 4 Leveln und 1 Boss pro Kapitel. Es gab noch ein Railshooter Passage kurz vor Ende die RICHTIG gut war und teilweise auch noch forderte, der Endboss wiederum war für mich unfassbar frustrierend weil er viel zu lang geht und die letzte Phase rein gar nichts mit den sehr ereignislosen ersten 3 Phasen zu tun hat, aber dafür Fehler drakonisch bestraft werden und man dann direkt den Anfang des Bosskampfes noch mal machen muss, wo ich mich dann gefragt habe wofür das Spiel überhaupt ein Lebenssystem hat, ich habe da am Ende sowieso über 80 Leben ansammeln können. Und das war für mich fast schon der eigentliche Eklat dass es ein Spiel, was so unfassbar "casual" vom Schwierigkeitsgrad ist es am Ende doch noch schafft so einen nervigen Endboss einzubauen, der das Abschließen des Spiels dann noch mal auf nervtötende Weise hinauszögert.
Ich habe mich auf jeden Fall teilweise an 3D Sonic Spiele erinnert gefühlt, im Guten, wie auch im Schlechten. Letztlich ist es doch interessanten Steuerungsschemas für mich leider nur ein durchschnittliches Spiel.
Btw habe ich gleich darauf noch die WiiU Version angespielt und ich muss ehrlich zugeben ich war erschrocken! Nicht weil es laut Presse und Fans angeblich so schlecht war, (diese hat ja katatrophale Wertungen in der Presse erhalten 45% bei Metacritic und viele Magazine gaben dem Spiel von einer Skala von 1 bis 10 höchstens mal 2 Punkte.) Nachdem ich das Wii Spiel durchgespielt habe und in die WiiU Version mal reingeschnuppert habe muss ich sagen dass es im Kern immer noch so ähnlich funktioniert wie der Wii Teil, die grundlegende Dynamik ist geblieben, es ist jetzt nur viiiiel langsamer, gleichzeitig hat man aber auch die teilweise viel zu langen Stages gekürzt und von dem was ich gespielt habe waren das alles Passagen die ich ehrlich gesagt nicht vermisse.
Ich habe eben erwartet dass es irgendwie broken ist und irgendwo sieht das Spiel auch schlechter aus mit seinen verwaschenen Texturen, trotz allem sieht das Menü Overhaul recht schön aus und ich bin von der Farbpalette jetzt nicht wer weiß wie abgeneigt, hat wohl den Vorteil dass ich grundsätzlich kalte Farben mag, vor allem solche Türkis-Grün Töne.
Es gibt sogar ein paar Sachen welche die WiiU Version meiner Meinung nach besser macht, so gibt es nun eine Weltkarte welche den Fortschritt visualisiert mit mehreren Menüpunkten, eine davon ist eine Freischaltgallerie bei der man mit den gefunden Medallien nach und nach weitere Spielfeatures, sowie Musik, Skins und allen möglichen Krimskrams freischaltet, also hier hat man wirklich nen Anreiz dieses Medallien zu sammeln und es gibt genug Zwischenbelohnungen. Außerdem wird man nun auch für Kombo-Chains bewertet was ich in der Wii Version vermisst habe, da gab es nur Ränge für die Zeit und Sammelkram.
Dass sich das Spiel so langsam steuert wird wohl auch damit zusammenhängen dass man nun RPG-Elemente verbaut hat, so kann man in den Levels Materialien finden, mit denen man Rhodea aufstuft so dass dieser nach und nach stärker und schneller wird, das Spielgefühl hat sich nicht dem ersten Upgrade schon spürbar verbessert. Bleibt natürlich zu kritisieren warum man das Spiel absichtlich scheisse anfühlen lässt, nur damit man durch künstliche RPG-Elemente später einen Payoff davon hat, empfinde ich auch als eine typische Entscheidung die dem Streamlining zum Opfer gefallen ist, das Wii Spiel kam zu einer Zeit heraus wo noch nicht alles mögliche unbedingt mit RPG-Elementen ausgestattet werden musste. Ist irgendwo kacke, aber so verlagert sich der Fokus von schneller Arcade Action auf Erkundung, und in der Regel hätte ich damit ein Problem, wenn ich nicht den "Arcade" Anteil der Wii Version so verdammt lame wäre aufgrund des fast nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrads, demnach glaube ich summarum dass ich mit der WiiU Version gar keine wirklich schlechtere Erfahrung gehabt hätte, lediglich eine Andere, das zeigt für mich wieder mal was für nen Fick man auf Wertungen geben sollte. (nur wenn der Schnitt ja sooooo niedrig ist muss ja irgendwas broken sein... nicht?...NICHT!? )
Geändert von Klunky (24.08.2020 um 08:51 Uhr)