-
Drachentöter
Gears Tactics (PC)

Gears 4 + 5 habe ich sehr gern gespielt und Taktik-Spiele ala Xcom spiele ich auch gerne, daher war es klar, dass kein Weg an Gears Tactics vorbei führt. Grundsätzlich hat es mir gut gefallen und macht vieles richtig, aber leider auch einiges falsch. Es hat einige gravierende Probleme: Das Spiel ist sehr repetitiv. Die Missionen ähneln sich stark, die Nebenmissionen sowieso. Es gibt nur 3 Arten von Sidequests und diese wiederholen sich ständig. Und leider ist man gezwungen, diese zu machen und am Schluss muss man fast nach jeder 2- Hauptquest immer 3 Nebenquests wiederholen. Auch die Maps sind immer die gleichen, es gibt nur extrem wenig Abwechslung (hauptsächlich bei den Boss-Missionen). Die Gegner-Vielfalt lässt sehr zu wünschen übrig, man kämpft hauptsächlich nur gegen humanoide Locust mit Waffen. Die Bestien aus der Hauptreihe wie zB. Springer fehlen völlig.
Mann und wie schwer das Spiel teilweise ist. Da das Spiel oft für Missionen Beschränkungen vorgibt, ergeben sich oft ungute Situationen. Die Gegner treffen fast immer, und ich schieße bei 80% Trefferwahrscheinlichkeit ständig daneben. Die Balance ist komplett fürn Arsch und erschweren die Missionen unnötig. Leider gibts abseits des Soldaten-Managements nichts zu tun. Es fehlt wie in Xcom ein Basenbau, man kann nichts forschen, nichts craften etc. Lediglich die Gears ausrüsten und skillen.
Keine Frage, ich hatte durchaus meinen Spaß mit dem Spiel, leider nicht so wie erhofft. Es wiederholt sich zu viel, der Schwierigkeitsgrad ist stellenweise sehr unfair und abseits der Schlachten gibts nichts zu tun. Dafür sind die Optik, die Story und die Zwischensequenzen gelungen. Auch die Inszenierung der Bosse ist top.
Geändert von Rusk (08.06.2020 um 14:32 Uhr)