Shantae Half Genie Hero Ultimate Edition, Nintendo Switch, ca. 6 Stunden

Habe ich auch schon lange im Regal stehen und war jetzt nach Bloodstained, Ori 2 und Wonderboy and the Dragons Trap so im Metroidvania Fieber, dass ich direkt weitermachen wollte.
Hatte die Wahl zwischen Hollow Knight, Monster Boy and the cursed kingdom und Shantae. Meine Wahl fiel dann aufgrund der geringen Spielzeit auf Shantae.

Ich bin relativ ernüchtert gewesen, muss ich sagen. Dafür dass das Spiel immer so gelobt wird, fand ich es sehr generisch und es hat sich irgendwie wie ein Medium Budget Mobile Game angefühlt.
Den Artstyle finde ich prinzipiell charmant, allerdings sind diese 3D Stages und Charaktere im Vergleich zu einem Wonderboy and the Dragons Trap, das komplett handgezeichnet ist, sehr eckig und einfach "hässlich".
Von der Spielstruktur waren die Level sehr linear und auch im Design was das Plattforming und die Verstecke anbelangt nicht auf dem Qualitätsniveau, wie die letzten Titel, die ich aus dem Genre gespielt habe.

Die Story fand ich dämlich und auch die so häufig hochgelobte Musik hat mir überhaupt nicht zugesagt. Der Schwierigkeitsgrad ist absolut trivial und ich glaube, dass ich nicht ein einziges Mal gestorben bin.
Ich muss sagen, dass mich der Titel doch ziemlich enttäuscht hat. Schlecht finde ich das Spiel jetzt nicht und die paar Stunden war es irgendwie unterhaltend, aber meine Erwartungen hat das Spiel nicht erfüllt. Der Ruf der Serie ist ja doch sehr gut und ich kann es zumindest basierend auf diesem Spiel (die anderen habe ich nicht gespielt) nicht so ganz nachvollziehen.

Wertung: 7,2 / 10