Star Wars Jedi: Fallen Order (EU Xbox One)
Ich bin absolut kein Fan von EA und was sie bisher mit der Star Wars-Lizenz angestellt hatten, aber was Respawn Entertainment hier produzieren durfte, hat mir dann doch zugesagt. Die Story ist kurz und knackig, aber dennoch gibt es auf den zahlreichen Planeten mehr als genug zu tun, so dass ich auch nach dem Ende einige Sachen zu sammeln und suchen hatte (was mir dann letztendlich heute noch die letzten Achievements gebracht hatte). Ein Lob verdient das Spiel vor allem an die zahlreichen kleinen Dinge, die es direkt mit den uns bekannten Filmen und Figuren verbindet (Erwähnungen von z.B. Meister Yoda oder auch Obi-Wan Kenobi), sowie die zahlreichen kleinen Gags, die immer mal wieder für einen kleinen Lachen sorgen. Vieles ist sehr gut inszeniert, aber besonders der Anfang auf Kashyyyk ist mir mit den AT-ATs in Erinnerung geblieben. Wenn ich dem Spiel aber etwas ankreiden kann, dann dass es absolut NULL Wiederspielwert hat und durch den 3D-Metroidvania-Stil bei mir manchmal für Verwirrung gesorgt hat, wie ich zu manchen Punkten auf der Karte kommen soll, obwohl ich dort schon war. Das ist mitunter auch ein Grund, wieso ich die Metroid Prime-Reihe nie gespielt habe, da ich mich darin zu sehr verlaufen würde. Mal gucken, ob es hierzu einen Nachfolger geben wird, denn Potential bietet das Universum ja mehr als genug. Das Nebengeschichten funktionieren können, hat ja Star Wars: Rogue One schon bewiesen.