Stimme Dir in allen Punkten zu und die teilweise abstrakte Grafik trägt hier m.E. auch zum Horror bei. Nicht, dass jetzt hier mit Monstern um sich geworfen wird aber...einige Dinge profitieren tatsächlich von der minimalistischen Darstellungsweise.
Ich würde es unbedingt empfehlen.
Die erste Episode ist ja reiner Build Up und enthüllt noch nichts von dem Mysterium.
Das Spiel hat mMn noch mehr Anleihen von Thomas Ligotti als von Lovecraft selbst, da relativ schnell nicht mehr greifbar ist, was real ist und was nicht.
Ich würde dem Titel zumindest für Episode 2 und 3 noch Zeit lassen, sich zu entfalten. Wenn es Dir bis dahin nicht zusagt, dann ist es wohl nichts für Dich. An der ruhigen und gemächlichen Tonalität ändert sich nur wenig, aber die Atmosphäre nimmt fast durchgehend zu und begleitet den Spieler durch viele enorm spannendere Locations als das klassische Herrenhaus aus der ersten Episode (wenn auch ich dieses Setting des einsamen Anwesens immer wieder gut finde).