Gerade eben: Luigi's Mansion 3. Wow, definitiv ein heißer Anwärter für das Spiel des Jahres 2019. Die 12 Stunden, die ich dafür gebraucht habe, waren von Anfang bis Ende durchgehend unterhaltsam und nicht eine Sekunde langweilig. Für mich gab es keine einzige "Downtime", weil ich immer irgendwo was gefunden habe oder zerstören konnte, was mich immer reichlich mit Goodies überschüttet hat. Jeder einzelne Raum hat irgendein Geheimnis, einen Witz oder interessante Mechanik, die es zu enträtseln gilt. Und jeder dieser Räume sieht absolut genial aus - jeder Zentimeter ist mit irgendwas gefüllt. Man kann mit wirklich allem interagieren, und alles löst irgendwo eine Reaktion oder einen Effekt aus. Ich hab lang kein Spiel mehr mit so viel Polish gespielt. Technisch ist das Spiel ebenfalls makellos. Die Grafik ist wirklich hammermäßig, und das Lighting hat mich vom ersten Moment an umgehauen. Als ich zur Ebene mit der Pyramide gekommen bin (ist das wirklich noch ein Hotel? ), musste ich mal laut "geil!" sagen, als ich DEN SAND EINER KOMPLETTEN WÜSTE WEGSAUGEN KONNTE. Alles in Echtzeit, alles physikalisch korrekt. Wenn ich gepustet habe, konnte ich sogar Hügel bauen, die ich hochrennen konnte! Noch dazu hab ich einige Male laut gelacht, nicht zuletzt beim Boss in der Disco, bei dem Luigi trotz Panikattacken im Takt der Musik mit den Fingern schnipst.

Ne, war total geil, echt. Hatte zwischendurch immer überlegt, ob mich Bloodstained mehr umgehauen hat, aber Luigi's Mansion war durchweg tight und hatte so viele kleine Details, dass, wenn in den nächsten 30 Tagen nichts erheblich Besseres mehr kommt, dieser Titel wohl zu meinem Spiel des Jahres 2019 gekürt werden wird.