Ergebnis 1 bis 20 von 4130

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Gunvolt Chronicles: Luminous Avenger iX

    Es ist jetzt schon das 3. Mal dass ich mir einen Teil aus dieser mittelmäßigen Action-Plattformer Reihe gekauft habe und ich kriege jedes Mal so ziemlich die gleiche witzlose Erfahrung geliefert, mit ner cringy Animu Story, pathetischem J-POP, uninspirierten Leveldesign und nem Gameplay was darauf aus ist dass man den Gegner damage tanked bevor man selbst drauf geht. Warum ich mir das jedes mal erneut antue liegt wohl daran dass mich der Stil stets an Mega Man Zero erinnert und ich wohl einfach nostalgisch werde.

    Im Prinzip richtet sich das Spiel wohl eher an eine Highscore-Fraktion, die Gegnermassen und recht simpel gestalten Level sind so ausgerichtet dass man theoretisch zwischen Checkpoints das ganze Level in einer Combo abschließen kann und das ist auch gar nicht so schwierig mit den zig Zusatz-Gimmicks die einen das Spiel verpasst, wie einen Schild der automatisch Projektile abwehrt, automatisches Gliden, einen Mid-Air Dash der in 6 Richtungen und über das gesamte Areal möglich ist.
    Anstatt wie in Mega Man die Gegner in klassicher Manier abzuschießen, dashed man zuvor gegen Gegner um sie für bestimmte Zeit in einen Lock On festzuhalten, danach werden alle Projektile, sowie "Ex-Waffen" (also "Robot Master" Waffen) automatisch gegen den Gegner gefeuert. Gerade bei Bossen sorgt das dafür dass man sie kurz andashed, deren Schwäche ausnutzt und gleichzeitig Dauerfeuer betreibt, das Lock-On muss zwar regelmäßig erneuert werden, aber über Zielen muss man sich keine Gedanken machen.

    Abseits dessen gibt es noch einen ziemlich unnötigen Super Angriff der über den gesamten Bildschirm geht und den man, wenn man nicht aufpasst, versehentlich auslösen kann. Der Angriff ist bei den Bossen so stark dass man damit ein Drittel und somit meistens ihre letzte Kampfphase überspringen kann, diese haben ebenfalls derlei Angriffe, doch deren Pattern ist einfach so unfair gestaltet dass man viele Angriffe beim ersten Mal gar nicht vorher sehen kann, das führt dann zu Trial & Error, zumindest solange man nicht mit Prevasion arbeitet.

    Prevasion ist dabei eine passive Fähigkeit die dafür sorgt dass man nicht wirklich getroffen wird, stattdessen zieht ein Trefer die Ressource zum dashen leer, erst danach wird man wirklich getroffen. Das Ding ist nur, wenn man 2x die Richtungstasten nach unten drückt, lädt man seine Munition ruck-zuck automatisch wieder auf. Man kann sich ja denken was das bedeutet, selbst das Spiel sagt einem zu Beginn dass man damit quasi unbesiegbar ist.
    Das ist übrigens keine Neuheit dieses "Prevasion" gab es bereits in allen 3 Teilen, dort wusste ich damals nicht mal wie man es ausschalten kann, weil es recht versteckt über ein vorausgerüstes Item im Ausrüstungsmenü passiert. Heißt also viele Spieler werden gar nicht bemerken dass sie das Spiel von Anfang an im "Billo-Modus" spielen. Aber auch ohne Prevasion macht man Bossen viel zu viel Schaden. Man kann jeden ereldigen ohne sich jemals mit ihren Pattern auseinandersetzen zu müssen. Ich habe wirklich den ganzen unnötigen Kram ausgeschaltet bis auf das automatische Leveln (das kann man auch nicht ausschalten) und trotzdem war der komplette Spieldurchgang ein Witz. Da will ich gar nicht erst wissen wie das ist wenn man alle Vorteile nutzt.

    Für eine Highscore Jagd muss man sich in dem Spiel durchaus anstrengen, bleibt dann die Frage ob einen das wirklich motiviert, mich konnte es jeden Falls nicht vom Hocker reißen. Gibt zwar noch ein paar extra Challenges gegen Ende, wo man tatsächlich mal knackigere Versionen der Bosse bekämpft, aber ab da hatte ich dann keine Motivation mehr, lasst mich das Spiel gefälligst von Anfang an so spielen.
    Immerhin bietet es vom Content her selbst wenig fluff, 7 Hauptlevel, 1 Endlevel, Boss-Rush Streckung (muss man natürlich auch nicht hintereinander besiegen), ein Interludiums-Boss und 1 Endboss.
    Alles sehr geradlinig man ist in 2-3 Stunden durch, sofern man die cringy Dialoge mitließt und dann hat man alles gesehen.

    Insgesamt also wieder dasselbe durchschnittliche Erlebnis und diese "High-Customizable Difficuly" Schiene zieht bei mir nicht. Man muss sich schon wahnsinnig einschränken wenn man hier ein forderndes Spielerlebnis heraus bekommen möchte und wenn man mal bedenkt wie kurz das Spiel eigentlich ist, hätte ein höherer Schwierigkeitsgrad - aber dafür auch besser telegraphierte Attacken - durchaus nicht geschadet.

    Geändert von Klunky (03.01.2020 um 02:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •