Control (Xbox One X)

Grundsätzlich fand ich das Spiel sehr unterhaltsam. Die abgedrehte Story, die deutlich von SCP, Lovecraft und King inspiriert zu sein scheint, hat mir gefallen. Die Metroidvania Spielwelt gefiel mir auch, jedoch bin ich der Meinung, dass man hier mehr Varianz aus dem alten Haus hätte herausholen können, da gerade die Thematik von interdimensionalen (Zeit-)reisen prinzipiell ein unerschöpfliches Setup an Szenarien zulässt.
Auch das Kampfsystem fand ich sehr spaßig, jedoch gab es hier m.E. einige wirklich frustige Momente (der Kampf gegen Ende, wo man diese Sauger lösen muss hat mich in der Endphase wirklich auf billigste Art und Weise einige Leben gekostet). Insgesamt fand ich das Spiel richtig gut und hoffe, dass der zweite DLC den Weg für ein Alan Wake 2 ebnet, mit ein wenig mehr Feintuning (auch auf der One X gab es lange Ladezeiten und einige wirklich massive Slowdowns, auf die ich in der Regel sehr unempfindlich reagiere) hätte das Spiel großartig werden können. So reicht es für mich "nur" für eine...

8/10
Spielzeit ca. 15 Stunden