Hab vorhin Horizon Zero Dawn + The Frozen Wilds auf Hard innerhalb von 60 Stunden completed.

Das Spiel wirkte anfangs noch recht vielversprechend, hat dann aber kurz nachdem ich es als sehr gut empfunden habe nachgelassen. Das Kampfsystem funktioniert wirklich klasse und hat mir das erste Drittel noch viel Spaß gemacht, später fande ich es dank sich immer wiederholender Taktiken eher lästig. Die Story und die Welt haben mir soweit gefallen, aber ganz gezündet hat es dann doch nicht. Es wurde hier eindeutig versucht, eine klassische Fantasy-Geschichte neu aufzubereiten, was konzeptionell auch nicht verkehrt ist, aber es gab einfach keine Ereignisse oder Quests, die mir im Gedächtnis bleiben werden. Besonders die Sidequests sind eher als Lückenfüller zu betrachten.

Das Inventar- und Craftingsystem ist nahezu lächerlich. Wenn man immer fleißig Gegner und Kisten lootet, hat man absolut kein Ressourcenproblem. Probleme kommen dann eher daher, dass einem der Platz ausgeht, weil man noch eine Menge Müll findet, der nur dazu dient, ihn gegen höherwertigen Müll oder Ironshards einzutauschen. Eine "Sell all junk" Funktion habe ich hier wirklich vermisst. Ich habe zu oft Zeit damit vergeudet, Platz für irgendwelche scheinbar wertvollen Lenses oder Animal Skins zu schaffen, die ich eigentlich eh nicht wirklich brauche. Zudem war es sehr lästig, alle paar Minuten ins Inventar zu gehen und neue Pfeile zu craften, ohne dass mir dabei wirklich meine Ressourcen ausgingen. Das gleiche auch bei Fallen und Spezialmunition. Das Craftingsystem war hier eigentlich nur da, um ein Craftingsystem zu haben.

Die Open World war zunächst auch noch sehr eindrucksvoll, da nicht einfach alles random zugeplastert wurde, sondern sie durchweg interessant und beeindruckend war. Spielerisch hatte sie aber nicht viel zu bieten und in Verbindung mit dem Haufen an Collectables, umherstreunenden Gegnern und längeren Laufwegen war sie mir auch eher ein Dorn im Auge. Sicherlich hat sie dazu beigretragen, dass sich die Spielwelt echt anfühlt und es gab auch wirklich viel zu sehen, dafür aber nur wenig zu entdecken.

Insgesamt kein schlechtes Spiel, aber schon ne ganze Spur von dem entfernt, was ich als großartig bezeichnen würde.