Man, durch Deine Lobeshymnen hab ich echt Bock auf das Game. Freue mich schon drauf, wenn es vollständig draußen ist. Mal sehen, ob ich das so schnell durchsuchte wie LiS1. Btw. muss ich hier noch mal die Entscheidung loben, es in eine komplett neue Story zu packen, die (höchstens tangential?) nichts mit dem ersten Teil zu tun hat. Finde viel mehr Entwickler sollten das so handhaben, dass sie - selbst wenn die Charaktere beliebt sind - eher einzelne Stories bauen. Aber gut, dafür gibts ja BtS *g*
Bayonetta 2 - Switch
Im Vergleich zu Bayo 1 ist der zweite Teil deutlich weniger ambitioniert. Zwar sehen die Umgebungen spektakulär aus und sie sind optisch recht vielfältig, aber gameplaytechnisch gibts nur wenig besonderes. Und bei der Vielfalt der Locations möchte ich noch sagen, dass da weniger mehr gewesen wäre - ab der Hälfte springt das Spiel zwischen verschiedenen Welten und Zeiten herum. Dabei werden immer neue Gegner eingeführt, welche dann nur für wenige Missionen eingesetzt werden. Die aus Teil 2 habe ich schnell wieder vergessen, sobald sie nicht relevant waren (z.B. die aus der Hölle), aber dafür hab ich die aus Teil 1 sofort wiedererkannt (und gefürchtet).
Die Story ist überladen, was wohl dazu beiträgt, dass das Spiel später die Szenerie so oft wechseln muss. In der Hölle gibt es beispielsweise viel zu wenige Level, obwohl man da sicher ein komplettes Spiel hin hätte verlagern können. Schade ist, dass sie die schnellen Cutscene - Kampf-Übergänge entfernt haben.
Wenn ich die Reaktionen überblicke, dann kommt es mir so vor, als wäre Bayo 2 bei den meisten Spielern etwas besser angekommen als Teil 1. Vielleicht, weil es visuell ein Spektakel ist. Oder, weil viele Änderungen das Spiel zugänglicher - und allgemein leichter - machen. Schwer war hier deutlich einfacher als normal in Teil 1. Durch den Devil Trigger (Umbran Climax... whatever) wird Bayonetta fast unbesiegbar und in einem Spiel mit der Witch Time Mechanik ist das Ding eigentlich unnötig. Man bekommt einfacher hohe Ranks, so dass man sich auch ja nicht schlecht fühlt. Man wird auch mit Items zugeschmissen - in Teil 1 hatte ich manchmal keinen einzigen grünen Loli mehr im Inventar. Hier ist das praktisch nie passiert und beim Endboss hab ich dann so richtig abgespaced, mit gelben und roten Dauerlutschern. Hätte mir mit den Crafting Materialien auch noch nen Arsch voll neuer bauen können. Die Muspelheim Abschnitte sind ebenfalls recht locker. Letzteres ist vermutlich in Ordnung. Denn Spielern, die sowieso nicht so gut sind (ich z.B.^^) hilft man durch die Upgrades deutlich mehr. In Bayo 1 waren das richtige Challenges, und Spieler, die diese schaffen (ich z.B. nicht^^), brauchen die Upgrades vermutlich nicht. Glaube, dass auch das WT Timing lockerer gemacht wurde - bei manchen Bossen habe ich fast permanent den Dodge Button gehämmert, weil man denen nur in WT wirklich Schaden zufügen konnte, und das hat größtenteils geklappt.
Auf der positiveren Seite steht das tolle visuelle Design vieler Umgebungen, besonders der paar Höllenabschnitte. Das Spiel macht durchaus Spaß und hat einige gute Kämpfe. Der Anfang vom Spiel macht einen konsistenteren Eindruck als der von Teil 1 - vermutlich auch, weil man immer ein konkretes Ziel hat. Auch die kurzen Szenen mit der Leviathan-Verwandlung fand ich gelungen. Dass man größtenteils auf ordentliche Cutscenes verzichtet und fast nur Standbilder genommen hat, hat sicher finanzielle Gründe. Ist nicht ideal, aber immer noch sehr passend zum Stil von Teil 1. Der OST hat mir auch gefallen, obwohl "Fly Me to the Moon" aus Teil 1 catchier ist als das Äquivalent in Teil 2. Ich habe hier auch mehr mit verschiedenen Waffen experimentiert, aber später fast nur noch die Sense und die Kettensägen genommen. Keine Ahnung, ob die wirklich so stark sind, wie ich sie empfunden habe, aber das hat ganz gut funktioniert. Besonders in der Umbran Climax hauen die gut rein. Die Bosskämpfe sind auch nicht ohne, besonders gegen den Lumen Sage - wobei einige etwas zu sehr auf Dodge-Spam rauslaufen. Und ja, es gibt auch keine "reagiere in 1 Sekunde" QTEs mehr. Die fand ich persönlich nie zu schlimm, weil ich eh immer nur Steinstatuen in Bayo 1 bekommen habe, aber kann sehr gut nachvollziehen warum andere sich dadurch richtig angepisst gefühlt haben. Zusätzlich wurde eines der schwächeren Storyelemente von Bayo 1, Balder, hier deutlich ausgebaut, was mir gefallen hat.
Insgesamt hat mich das Spiel deutlich weniger überzeugt als Teil 1, ist aber immer noch spaßig. Wenn der dritte Teil so weitermacht, dann könnte mein Interesse an der Franchise aber eingehen.