DmC - Devil May Cry [PC]
Erstmal: man, dieser Name. Zweitens: nach dem Spielen hiervon kann ich nur bedingt verstehen, wie dieses Spiel so viel Furore in einer Reihe auslösen konnte, die DMC2 enthält. Anders gesagt: DmC ist nicht der schlechteste Teil innerhalb der Reihe. Ehrlich gesagt hat er mir sogar ganz gut gefallen, würde ihn im Mittelfeld einordnen und vielleicht auch 5 darunter stellen.
Was am offensichtlichsten ist: Ninja Theory wollte anscheinend eine ernste Geschichte erzählen und hat sich stark von dem locker-campigen Stil der anderen Teile distanziert. Ob das funktioniert? Geht so. Also, die Geschichte ist besser als das, was DMC sonst liefert. Wird aber auch in mehr Cutscenes präsentiert. Diese werden durchgehend gut geschauspielert. Klischeegeladen ist die Geschichte immer noch, hier sinds aber andere. Und irgendwie hat man relativ seltsame Realkritik ins Spiel eingebaut (z.B. an Bänkern oder großen Marken). Passt irgendwie zu dem punkigen Auftreten von Dante, aber gehört meiner Meinung nach nicht in ein DMC Spiel. Ansonsten sind die Story und Charaktere nichts atemberaubendes, aber tun ihren Job. Die harte Kritik an dem neuen Dante kann ich nicht ganz nachvollziehen, fand ihn eigentlich ziemlich gemäßigt. Ein paar mehr "coole" Sprüche wären aber schon nett gewesen, er liefert sich eher nen Schlagabtausch mit stumpfen Beleidigungen. Die Beziehung von Dante und Vergil in diesem Spiel fand ich etwas natürlicher als diese Hateboner-Sache, die sie in DMC haben. Und dass es nen Kampf gegen Vergil geben musste war ja fast klar... weiß nicht mal, ob sich der Spoiler dafür lohnt.
Dennoch habe ich das Spiel in relativ kurzer Zeit durchgespielt, im Vergleich zu DMC5, was über einen Monat gedauert hat. Die Story ist also zumindest motivierender als der Blödsinn, den einem DMC5 präsentiert, wenn auch "gewöhnlicher". Optisch hat NT auch alle Register gezogen und das Spiel macht DMC5 im Prinzip komplett nass. Während man bei letzterem in immer gleich aussehenden Schläuchen rumrennt, bietet einem DmC oppulente, sich verändernde, Level. Wirklich offen sind diese auch nicht, aber gut. Besonders gefallen haben mir die Abschnitte im Limbo am Anfang des Spiels. Dass man so einige Goodies in den Leveln finden kann ist schön und erinnert an frühere Teile der Reihe - DMC5 hat das ja fast komplett gestrichen (gibt ja eh nur gelbe Kugeln als Items). Übrigens der erste Teil der Reihe, bei dem man ordentlich springen kann. Selbst in DMC5 ist das wieder deutlich schlechter geworden. Hier haben mir die Sprungeinlagen sogar Spaß gemacht, auch wenn sie manchmal zu sehr on rails waren.
Kämpfe haben Spaß gemacht, obwohl ich die Steuerung gerade am Anfang sehr überladen fand. Prinzipiell macht ja jede Kombination aus L/R + Face Button irgendwas. Da hab ich ne längere Eingewöhnungszeit gebraucht, aber später gings recht flüssig. Auch, dass man einfach so ausweichen kann ist nett - DMC5 hat ja wieder dieses seltsame "Du musst den Lock-on aktiv haben" eingeführt. Wobei DmC durch das fehlende Lock-on Feature eigene Probleme hat. Öfter wollte ich mit der Kette einen bestimmten Gegner ranziehen, aber es wurde auf einen anderen fixiert. Auf Nephilim noch kein so großes Problem, kann mir das aber ziemlich frustrierend auf den hohen Schwierigkeitsgraden vorstellen. Dass es eingefärbte Gegner gab, die man nur mit bestimmten Waffen besiegen kann, fand ich etwas seltsam. Es gibt ja sowieso Gegnertypen, die einem organischer gezeigt haben, dass man bestimmte Waffen gegen sie verwenden sollte (z.B. die mit Schilden). Leider ist das Spiel auf Nephilim ziemlich einfach, und höhere Schwierigkeitsgrade schaltet man ja erst nach und nach frei. Das Stylemeter scheint recht broken zu sein, man kann ja auch immer mit dem gleichen Angriff seine Leiste gut aufbauen, so lange man nicht getroffen wird.
Zwei besonders große Probleme will ich noch ansprechen: einmal empfand ich die vielen Puzzlebosse als ziemlich unpassend. Sie waren auch alle viel zu einfach. Bemerkt man sehr schön an einem Gegner, der in DmC und DMC5 auftaucht und ähnliche Moves hat - aber der Kampf in DMC5 ist meilenweit überlegen. Ja, DmC hat sehr schwache Bosse - und das könnte für manche das Spiel auch ruinieren, weil die Bosskämpfe in der Reihe immer ein Highlight sind.
Das zweite Problem ist der gesamte Vergil DLC. Den fand ich so schlecht, dass er im Rückblick meine Meinung von dem Spiel getrübt hat. Ich vermute, dass Capcom hier gepushed hat und NT einfach irgendwas zusammenkratzen musste, denn so wirkt es. Langweilig aneinandergereihte Plattformen im Limbo, auf jeder dritten kommen mehrere Gegnerwellen zum Vermöbeln. Billige Comic-Cutscenes, die schlecht synchronisiert sind und Vergils Abstieg in keiner sinnvollen Weise erzählen. Ich weiß nicht mal, wofür die Geschichte überhaupt da ist? Als Bindeglied zu DMC3? War DmC nicht von Anfang an als Reboot geplant? Naja, dass von den 6 Leveln eines auch noch zwei Mal (!) verwendet wird setzt dem DLC die Krone auf und ich wollte nur noch, dass der Mist vorbei ist.