Ergebnis 1 bis 20 von 4141

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Devil May Cry 5: DMD, Ohne Gold Orbs

    Ich habe das Spiel bis zur Hälfte im Teufelsjäger Modus gespielt und hatte dann "irgendwie" keine Lust mehr, da es nicht ansatzweise fordernd war. Habe mich also mit blauen Orbs vollgepumpt und bin noch mal zurück in den Prolog und habe Urizen erledigt, damit ich dann das Spiel mit einem vernünftigten Schwierigkeitsgrad weiterspielen kann. (zumindest bis zur Hälfte war "normal" ein schlechter Scherz) dann hat das Spiel auch wieder relativ viel Spaß gemacht, obwohl es zugegebenermaßen sehr bestrafend wurde da gerade die späteren Bosse mit bestimmten Attacken onehitten können.
    Was übrigens btw nicht so das Problem war denn die Hitboxen in dem Spiel sind wahnsinnig großzügig.
    Am schwiergisten fand ich persönlich den Boss von Kapitel 18 und 19. Wobei man bei 19 eigentlich nur herausfinden muss wie der Gegner vernünftig geht, hier war ich tatsächlich eher motiviert feige statt stylisch zu kämpfen, aber naja ich hätte es auch auf SOS schalten können.¯\_(ツ)_/¯

    Könnte mir vorstellen dass die letzten Bosskämpfe zum Schluss auch auf normal fordernd können, so hat das letzte Drittel doch noch mal ein bisschen was rausgerissen; denn während mir das Design von dem Spiel und das Kampfsystem gefällt, hat das gesamte Leveldesign innerhalb der Serie seinen Tiefpunkt erreicht, besonders die Sequenzen mit V waren an Eintönigkeit kaum zu überbieten, aber auch so ist es dann lediglich fast immer ein Schlauch nach dem anderen, der nur von Arena-Kämpfen zu Arena-Kampf wandert, in solch einer Frequenz wie man es zuvor nie von Devil May Cry gewohnt war.
    Die alten Stärken der Serie bestanden für mich immer daran wie gekonnt sie die Erkundung mit dem Kampf verflechtet haben, ob nun kleinere Rätsel oder Geschicklichkeitseinlagen alles wirkte wie auch einem Guss. Man hat einen zusammenhängenden (meist gothischen) Komplex erkundet und darum Missionen von sehr gut abgepaster Länge und varierenden Aufgabenzielen gestrickt. Auf dieses gesamte Konstrukt hat man hier leider durchgängig geschissen und den Spielinhalt auf das heruntergestutzt was sich jeder bei den Namen DmC vorstellt.

    So im Nachhinein ist es schwer für mich das Spiel deswegen komplett zu verschmähen, wo es ja das was es kann, echt ziemlich gut macht. So sind die Bosskämpfe wirklich außerordentlich gut gestaltet und die Abwechslung an Gegnertypen wie immer herausstechend (vom Design ganz zu schweigen) V ist für mich eine mittlere Katastrophe aber Nero und Dante spielen sich verschieden und variantenreich genug, mit Dantes Waffenarsenal hatte ich dieses Mal besonders viel Spaß. Hätte man mir nicht die Möglichkeit gelassen einen höheren Schwierigkeitsgrad durch Anstrengung freizuschalten, wäre mein Urteil vermutlich weniger wohlwollend.

    Eine Sache dich mich sonst noch massiv gestört hat ist, dass einem die Option gewährt wird nach Ableben eine goldene Kugel rein zu einzuschmeißen, in den damaligen Spielen war die Anzahl an mitführbaren goldenen Kugeln stark beschränkt und man konnte kaum welche finden, bzw sie haben steigende Summen an Blutorbs gekostet. Hier jedoch kriegt man schon nach jedem anmelden welche geschenkt (teilweise sogar 5 aufeinmal ??) und die Level sind komplett zugepflastert damit an den offensichtlichsten Stellen. Am Ende hatte ich über 20 Gold Orbs, wenn ich gewillt wäre, könnte ich das Spiel sogar auf Hölle und Hölle damit mit Leichtigkeit durchspielen.
    In den damaligen Spielen gab es auch noch Heilitems und so einen Kram, es wurde einem jedoch nicht nach dem Ableben angeboten welche zu nehmen, das sugeriert einen das goldene Orbs sowas wie "Extra-Leben" wären bei dem es gedacht sei, dass man welche nach dem Ableben nimmt. (das Spiel "fleht" einen sogar an weiter zu machen wenn man "Aufgeben" drückt)
    Nicht nur Gold Orbs kann man einlösen, auch Blutorbs, wenn man keine mehr zur Verfügung hat wird einem das Angebot unterbreitet im Online-Shop durch Echtgeld neue zu kaufen. Auch wenn vermutlich nicht viele Spieler an diese Grenze stoßen werden, ist das Spiel damit offiziell Pay2Win.
    Mir persönlich wäre es lieber gewesen wenn man die Anzahl der Gold Orbs auf maximal 3 beschränkt hätte oder so, dann hätte ich vielleicht selbst auch welche nach einem Insta-Kill genommen so wird einem einfach viel zu leicht ein "cheese" als valide Spieloption unterbreitet. In einem Spiel wo sich alles um Style, Gameplay und Schwierigkeitsgrad dreht empfinde ich das als verdammt schwachen Schachzug.

    Geändert von Klunky (16.04.2019 um 10:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •