Ergebnis 1 bis 20 von 4117

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Wolfenstein: The New Order (PS4)
    Ein echt guter Ego-Shooter, der ne Menge drauf hat und bis auf ein paar Macken super viel Spaß macht.

    Fable III (Xbox 360)
    Eigentlich wollte ich das Spiel hassen, aber dann hat es mir doch ne Menge Spaß bereitet, auch wenn ich über viele Sachen nicht hinweg sehen kann. Fable III gehört der Kategorie "Gutes Konzept, schlechte Umsetzung" an, da einfach nichts so richtig gut durchdacht wurde. Durch die Immobilien hat man nach gut 2/3 des Spiels mehr Geld, als man überhaupt braucht und es gibt keinen Grund, ein Tyrant zu sein, außer man will das explizit so. Also nichts von "schweren Entscheidungen" oder ähnlichem. Das Kampfsystem ist wie gewohnt einfach, jedoch ist das Charakterbuildung bereits in Fable I ne ganze Ecke umfangreicher als hier. Sidequests sind recht langweilig und bieten auch keine wirklichen Belohnungen, sowieso gibt es kaum was sinnvolles zu entdecken, da man problemlos durch das Spiel rennen kann. Das ist dann sogar echt nervig, weil der Köter des Protagonisten ständig auf versteckten Loot und Schatzkisten hinweist, in denen sich zu 95 % eh nur Dreck befindet, aber man trotzdem jedes mal drauf reagiert. Zumindest tat ich das bis kurz vor Ende so. Die Story ist eigentlich ganz okay, wird aber ohne wirklichen Tiefgang erzählt.

    Die größte Schwäche des Spiels liegt aber darin, dass sich die Entwickler große Mühe gegeben haben, das Spiel so unbequem wie möglich zu designen: Das Inventar wurde durch freibegehbare Räume in einem Unterschlupft ersetzt, seinen Charakter anzukleiden dauert Ewigkeiten, die im Spiel integrierte Karte ist absolut furchtbar und ist mitunter mehr verwirrend als hilfreich, der Hund hat unterirdisches Pathfinding und das Spiel steuert sich und sieht so aus, als wenn alles Unterwasser wäre. Seriously. Fable III ist echt ein halber Kampf und ich bin mir sicher, dass das so beabsichtigt war. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

    Komisch ist auch, dass man für das Interagieren mit Dorfbewohnern Erfahrungspunkte bekommt und sogenannte "Gildenpunkte" anhäufen kann, mit denen man neue Fertigkeiten kaufen kann. Storybedingt muss man auch zwei mal eine gewisse Anzahl von Gildensiegeln erhalten, damit die Bewohner einer Stadt wissen, dass man ein Held ist und sie einem Folgschaft leisten. Das Spiel will an der Stelle, dass man Sidequests absolviert und vielleicht paar Dorfbewohner grüßt. Als jemand mit niedrigem Karma kann man auch einfach 50 Dorfbewohner anfurzen, damit sie sich einem anschließen. Das Spiel macht da keinen Unterschied.

    Nunja, es hat dennoch Spaß gemacht. Wahrscheinlich, weil es nicht kompliziert ist und man schnell vorwärts kommt. Zum Glück war es nur ausgeliehen, hätte ich Geld dafür bezahlt, hätte ich mich verarscht gefühlt.

    World of Final Fantasy (PS4)
    Was für eine Enttäuschung. Knuffiges JRPG, welches sämtliche Final Fantasys verbindet und mit coolem Pokemon-System, in denen man 2 gefangene Kreaturen an seine Charaktere koppelt? Klingt geil, aber die Umsetzung war fürchterlich.

    Erstmal ist die Story super langweilig und braucht auch lange, um an Fahrt zu gewinnen. Die Zwischensequenzen gehen nicht über mittelmäßige JRPG-Qualität hinaus und siedeln sich eher noch tiefer an und auf 5 Zeilen Dialog kommt mindestens eine mit absolut furchtbarem Humor, der zudem noch grottig verpackt wird. Ernsthaft, es war eine Qual, mir den ganzen Mist anzuhören, der da ständig von sich gegeben wird. Es hilft auch nicht, dass der 3. Begleiter, so ein Fuchsding namens Tama, mit der nervigsten Stimme spricht (zumindest im englischen dub) und an jedes 5. Wort ein unnötiges "the" als Präfix ransetzt. Ich wusste sofort, dass mich dieses Vieh ankotzen wird und das tat es. Nach ungefähr ~15 Stunden hab ich die Zwischensequenzen auch nur noch schnell durchlaufen lassen (danke Square Enix für diese Funktion) und nach weiteren 10 Stunden hab ich auch angefangen, ganze Sequenzen einfach zu überspringen (danke Square Enix für diese Funktion).

    Die Final Fantasy Elemente (Charaktere, Sidestories, Monster, Orte) haben sich auch eher nur wie ein Skin angefühlt, den man auf das Spiel geklatscht hat. Zu Beginn war es ja ganz cool einen bekannten Charakter zu sehen, aber als sich gezeigt hat, wie oberflächlich das Spiel damit umgeht, war es mir auch egal. Da ist so viel, was man aus dem Spiel hätte raushauen können, aber es gibt nichtmal eine wirklich gute Verbindung zwischen den Final Fantasy Welten, bis eben darauf, dass sie an diese belanglose Geschichte getackert wurde.

    Das einzige, was das Spiel dann noch etwas retten konnte, war das Gameplay, aber auch nicht ohne eine Menge Abzüge. Ersteinmal ist es viel zu einfach für sein interessantes System. Das Spiel sagt einem in den Ladebildschirmen ständig, dass man z.B. zwei Monster mit Fire aufeinander stacken kann um so Fira als Zauber zu erhalten und dass es noch ne Menge anderer Möglichkeiten gibt, auch auf die Beschaffenheit des Monsters bezogen. Absolut unnötig, ich habe das kein einziges mal genutzt. Ich hab auch nach 3 Stunden bereits alle Viecher gefangen, die später meine Party bilden sollten. Ich glaube, nach nichtmal 10 Stunden hab ich nie wieder meine Stacks gewechselt. Zugegeben, ich hab zwischendurch auch zwei mal für jeweils ne Stunde etwas gegrindet, aber das Spiel hat mich dazu auch genötigt. Immerhin gabs einen Ort, an dem die Gegner nicht schwerer waren als sonstwo und 8-fache EXP gegeben haben. Musik an, grind, ab geht das. Damit hatte ich dann meine Party fertig und anschließend bin ich ohne Probleme durch das ganze Spiel gekommen, jeder Encounter war sehr trivial. Selbst ohne grinding hätte das vermutlich nur bedeutet, dass ich mich mehr auf Magie verlassen müsste als auf physische Angriffe und öfter heilen müsste, aber das wär auch kein Problem gewesen. Schade, dass sich das Spiel da selbst so aushebelt.

    Das erste Drittel hatte ich auch Spaß mit dem Spiel und erst danach verflüchtigte sich das allmählich und da ein paar Aspekte gut funktionieren landet das Spiel für mich noch gerade so im okayen Bereich, aber eben nur sehr knapp.

    Geändert von Byder (30.01.2019 um 23:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •