Spider-Man (EU PlayStation 4)
Es wundert mich irgendwie, dass es sonst keine Person hier im Forum gibt, die sich das Spiel besorgt und auch gespielt hat (zumindest gekauft haben es aber doch welche, soweit ich im entsprechenden Thread sehen konnte). Da ich diese Woche endlich mal wieder etwas mehr Zeit hatte zu zocken, habe ich mich die Tage nur Spider-Man gewidmet und so nach ca. 30 - 35 Stunden das Ende gesehen (inkl. aller Trophies, da es doch recht einfach war diese zu holen). Das Spiel hat verdammt viel Spaß gemacht, wenn auch bestimmte normale Kämpfe verdammt unfair waren und ich dadurch mehr als nur 1x gestorben bin. Die Inszenierung war genial, wie auch die Story, die erzählt wurde. Zudem durfte auch das obligatorische Stan Lee-Cameo nicht fehlen, welches bei mir für ein Lächeln auf dem Gesicht gesorgt habe. Wer die Comics verfolgt, wird auch mit dem Namen Miles Morales etwas anfangen können. Im Gegensatz zur Comicvorlage wird Miles nicht erst nach dem Tod von Peter Parker zu Spider-Man, sonder erhält die Kräfte während des Spiels (nur darf man sie mit ihm nie einsetzen). Ich bin auf den DLC gespannt, muss mir aber nun zuerst irgendwoher ein paar Pfund für den UK Store besorgen. So wie es aussieht, scheinen die DE- und UK-Fassungen nicht kompatibel zu sein.
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Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Habs am Releasewochenende gleich durchgespielt und fands super.
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Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
So, ich breche Dead Cells mal soft ab. Ich hab den Endgegner jetzt so knapp ~10 mal versucht und bin nicht bereit, die Zeit reinzustecken, die da mit ziemlicher Sicherheit noch nötig wäre (hatte ihn vielleicht ein- oder zweimal gerade so auf die Hälfte gehauen). Es war aber ein großartiges Spiel, und durch die Blueprints, die Zeittore sowie den Zufallsfaktor gibt es durchaus ordentlich Motivation, eine Menge Runs zu machen. Der Anstieg des Schwierigkeitsgrads am Ende war mir dann trotz allem zu heftig – was irgendwie lustig ist, weil ich bei der ersten Begegnung mit dem Endgegner noch echt froh war, mal was Roguelike-esques zu spielen, dass gegen Ende nicht völlig trivial oder unangenehm wird. xD' Offensichtlich ist es schwierig, da eine gute Balance hinzukriegen. ^^
Und ich will auch nicht ausschließen, dass ich nochmal zurückkehre, aber jetzt ist die Luft erstmal raus. So oder so vollste Empfehlung für dieses Spiel!
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Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Mega Man 11!
Und ich fand es wirklich ziemlich gut. Ich mochte die 8 Robot Master-Stages sowie die Bosskämpfe sehr, die Steuerung ist griffig und präzise, der scharfe Cartoonlook ist hübsch und die Waffen machen eine Menge Spaß.
Zwei Dinge, die ich eher enttäuschend fand: Zum einen die Musik. Irgendwie bleibt da nicht viel hängen, was für ein Mega Man-Spiel eher ungewöhnlich ist. Ich persönlich schiebe es aber eher auf den Stil des Soundtracks, der mir nicht so gefallen mag. Und dass es lediglich zwei "richtige" Dr. Wily Stages gibt, halte ich auch für etwas zu wenig. Ein bisschen mehr Endgame hätte ich mir da schon gewünscht.
Timespinner (US PlayStation 4)
Wie ich erst nach dem Release erfahren habe, ist das Spiel durch eine Kickstarter-Kampagne entstanden. Ein Trailer zu dem Spiel weckte meine Interesse, so dass ich schließlich zugegriffen habe und das Spiel in einem Abwasch komplett beendet habe. Timespinner ist ein Metroidvania und spielt sich auch wie einer der GBA-Castlevania-Teile. Es bietet eine schöne Grafik in Pixeloptik, einen oft guten Soundtrack und einiges an Sachen zum Einsammeln. Das Problem ist nur, dass das Spiel viel zu kurz und viel zu einfach ist. Dachte ich zu Beginn noch, dass die Platin-Trophy schwer zu holen sein wird, war das heute Nacht im New Game+ in 2,5 Stunden erledigt gewesen. Gerade durch das New Game+ war der Nightmare-Schwierigkeitsgrad viel zu einfach (wobei man diesen Modus auch mit einem Level Cap von 1 starten kann). Vollpreis ist das Spiel definitiv nicht wert, aber für 5 EUR kann ich es jeder Person empfehlen.
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Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Timespinner (US PlayStation 4)
Wie ich erst nach dem Release erfahren habe, ist das Spiel durch eine Kickstarter-Kampagne entstanden. Ein Trailer zu dem Spiel weckte meine Interesse, so dass ich schließlich zugegriffen habe und das Spiel in einem Abwasch komplett beendet habe. Timespinner ist ein Metroidvania und spielt sich auch wie einer der GBA-Castlevania-Teile. Es bietet eine schöne Grafik in Pixeloptik, einen oft guten Soundtrack und einiges an Sachen zum Einsammeln. Das Problem ist nur, dass das Spiel viel zu kurz und viel zu einfach ist. Dachte ich zu Beginn noch, dass die Platin-Trophy schwer zu holen sein wird, war das heute Nacht im New Game+ in 2,5 Stunden erledigt gewesen. Gerade durch das New Game+ war der Nightmare-Schwierigkeitsgrad viel zu einfach (wobei man diesen Modus auch mit einem Level Cap von 1 starten kann). Vollpreis ist das Spiel definitiv nicht wert, aber für 5 EUR kann ich es jeder Person empfehlen.
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Danke für das Kurzfazit, war bei dem Spiel schon ziemlich am überlegen, doch deinem Eindruck nach zu urteilen scheint es jetzt nicht gerade Aktzente oder einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ich wurde leider erst vor kurzem noch von The Messenger enttäuscht, was zwar irre lustig ist und eine gute Steuerung besitzt aber anscheinend an genau den selben Problem krankt wie auch TimeSpinner.
So, ich breche Dead Cells mal soft ab. Ich hab den Endgegner jetzt so knapp ~10 mal versucht und bin nicht bereit, die Zeit reinzustecken, die da mit ziemlicher Sicherheit noch nötig wäre (hatte ihn vielleicht ein- oder zweimal gerade so auf die Hälfte gehauen). Es war aber ein großartiges Spiel, und durch die Blueprints, die Zeittore sowie den Zufallsfaktor gibt es durchaus ordentlich Motivation, eine Menge Runs zu machen. Der Anstieg des Schwierigkeitsgrads am Ende war mir dann trotz allem zu heftig – was irgendwie lustig ist, weil ich bei der ersten Begegnung mit dem Endgegner noch echt froh war, mal was Roguelike-esques zu spielen, dass gegen Ende nicht völlig trivial oder unangenehm wird. xD' Offensichtlich ist es schwierig, da eine gute Balance hinzukriegen. ^^
Und ich will auch nicht ausschließen, dass ich nochmal zurückkehre, aber jetzt ist die Luft erstmal raus. So oder so vollste Empfehlung für dieses Spiel!
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Ich habe gerade Darkest Dungeon abgebrochen. Das Spiel ist too stronk, sogar auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad mit allen Assist-Modi an. Das Spiel war von Anfang an ein "uphill battle", alles darin verschwört sich gegen einen. Die Gegner sind zu hart, der RNG mag die rechte Seite des Schlachtfeldes lieber als die linke und der Blutfluch ist unaufhaltsam, sodass irgendwann alle Helden infiziert sind und dadurch 90% der Missionen nicht mehr machbar sind, weil der Fanatiker jetzt darin umherstreift und einfach ein totaler ••••••••• ist. Die Charaktere kriegen sie ja sogar außerhalb der Kämpfe nur aufs Maul. Ständig haben die neue Krankheiten oder werden wahnsinnig.
Nicht mal die Level 3-Dungeons kriege ich reibungslos über die Bühne, weil dauernd irgendein Mist passiert, wodurch ich den Dungeon abbrechen und die Leute in die Klinik packen muss und jetzt wieder nicht die passenden Leute für diese Mission in der Hinterhand habe. Und dann klaut mir so ein Vogel auch noch mein Equipment! Eben habe ich mich mal an die erste Quest vom Hauptdungeon gewagt. Meine Party wurde kurz vor dem Bossraum ausradiert - jetzt habe ich vier Level 6-Helden weniger. Und die einzige Möglichkeit, wieder an welche zu kommen, ist eben, die anderen aufzuleveln und es dann noch mal zu versuchen. Da ich keine Ahnung habe, wie viele Versuche ich für vier (!) Quests im Hauptdungeon brauche, geschweige denn, wie viele Helden ich wieder auf Level 6 bringen müsste, habe ich mir gedacht, dass ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe. Eigentlich fand ich das Spiel echt gut, aber ein paar Sachen sind einfach maßlos übertrieben. Vielleicht hätte ich ohne den Crimson Court-DLC spielen sollen. Das hätte den letzten Dungeon aber auch nicht einfacher gemacht. Keine Ahnung - ich geb auf.
Ich bin nicht mal wirklich sauer auf das Spiel. Ich bin einfach nicht gut genug. *shrug* Hut ab vor denen, die es geschafft haben.
Argumente:
– chilliges, sehr eigenes Gameplay, in dem man in sich durch Dialoge klickt und in aller Ruhe Drinks mixt, die den Verlauf der Handlung seicht beeinflussen
– Cyberpunk World Building ganz ohne Exposition Dumps, aber mit vielen coolen Seltsamkeiten; hält das Interesse wach, ohne sich in den Vordergrund zu schieben, unterstrichen von Optik und unaufdringlicher Musik
– wahnsinnig alltägliche, bodenständige, lebendige, positiv schamlose und trotz allem mitreißende Dialoge, angereichert mit SEHR gutem Humor; fühlt sich für mich NICHT so an, als wäre es von einem Mann geschrieben, was im Sinne der Protagonistin gut ist (obwohl es scheinbar durchaus von einem Mann geschrieben ist )
– ungewohnt organisches Raster an Charakteren; ein paar sind zentral, ein paar kommen öfter vor, ein paar nur einmal; ein paar kennt die Protagonistin schon (teilweise sehr gut), ein paar sind neu; es fühlt sich wirklich an, als würde man in einer Kneipe bedienen
– ebenso organisch: Struktur & Pacing! "Slice of Life" im besten Sinne, aber mit seichten Höhepunkten und ohne das Gefühl, viel zu verpassen (obwohl man einiges verpassen kann)
– guter Katzenhumor!
– guter Gurkenhumor!
– wahrscheinlich der unzugänglichste Name unter den mir bekannten Videospielen; dass es nicht HART gefloppt ist, spricht sehr deutlich für das Spiel!
Fazit:
Vollste Empfehlung, wenn man offen für Ungewöhnliches ist! 10 Stunden hab ich gebraucht, also auch eine angenehme Länge.
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Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Habe die Tage Spiderman durchgespielt und platiniert.
Das Spiel hat mega Laune gemacht, hat eine tolle Story, die Charaktere sind klasse getroffen und selbst Steuerung und Kampfsystem sind mir nicht (wie bei vielen anderen Spielen) auf den Nerv gegangen.
Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf den DLC "Die Stadt, die niemals schläft"
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, wie ich das Spiel finden soll. Auf der einen Seite ist es ein nettes storybasiertes Spiel mit einem wirklich guten Design und ein paar starken Momenten, auf der anderen Seite ist es stumpfer Kitsch mit rangetakertem Gameplay. Die erste Hälfte hat mir das Spiel so überhaupt nicht gefallen, weil mir die Inszenierung einfach zu billig erschien. Mit der netten, bunten Fantasiewelt konnte ich auch nichts anfangen, da sie sich genauso verhält, wie man es erwarten würde. Prinzipiell verhält sich alles nach einem vorhersehbaren Schema, was echt schade ist, da das Spiel echt gut geschrieben wurde und eine sehr stimmige Atmosphäre besitzt. Das Spiel will einem von Anfang an vermitteln, dass es ein emotionales Erlebnis wird, bleibt aber die ganze Zeit in einem langweiligen 08/15 Muster, während die Gameplay-Passagen viel zu weit ausgedehnt werden und der Spielerfahrung nichts positives hinzufügen.
Trotzdem sind mir die Augen zwei mal etwas feucht geworden, eben weil das Spiel doch ganz schön sein kann. Nur weiß ich nicht, obs die Stunden, in denen ich das Spiel echt schlecht fand, wieder ausgleicht. Vermutlich nicht.
SteamWorld Dig war gut! Nettes kleines Roguelight-Puzzle-Spiel für ein paar Stunden zwischendurch. Macht süchtig, aber man kommt auch schnell durch. Das Setting hat das nötige Minimalmaß an Charme, und am Ende hat mich die "(Minimal-)Story" sogar nochmal überrascht. ^^ Nice!
Den zweiten spiele ich auch irgendwann noch.
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Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Life is Strange 2 Episode 1 und mächtig angetan.
Dürfte mit 4,5 Stunden sogar die längste Life is Strange Episode gewesen sein die ich kenne.
Sean und Daniel wachsen einen schnell ans Herz, der Soundtrack perfekt wie eh und je und die Story hat deutlich mehr Wucht, eben weil man alle Konsequenzen tragen muss und nicht schnell die Zeit zurückspulen kann.
Die Situation der beiden Brüder ist gelinde gesagt Scheiße und sich um den kleinen Bruder kümmern packt mich mehr als die problembelastete Freundin zu retten.
Besonders die vielen Entscheidungen, die sich sehr schnell bemerkbar machen und diese tolle Bleistift-Optik im Menü oder zweier Wölfe, die die Brüder darstellen, sofern eine Entscheidung getroffen wird, haben mir wahnsinnig gut gefallen und freue mich schon riesig auf Episode 2.