-
~
What Remains of Edith Finch: Heute in einer Session durchgespielt (ca. drei Stunden). Hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Einen großen Daumen nach oben für die Atmosphäre und die liebe- und fantasievolle Präsentation der Leben (und Tode) der Mitglieder der „verfluchten“ Familie Finch. Thematisch hat es mich nicht komplett abgeholt, aber ich mochte es trotzdem. Insbesondere das große, verwinkelte Haus zu erkunden, das mich sehr an das Weasley-Haus aus Harry Potter erinnert hat, war cool. Das Ende fand ich einigermaßen gelungen, auch wenn mich an solchen Geschichten etwas stört, nämlich dass ein großer Teil des Mysteriums darauf basiert, dass man es gar nicht aufklärt. Ich finde nicht, dass alle Fragen beantwortet werden müssen, aber halte es auch nicht für besonders elegant, wenn die Erzählweise darauf beruht, auf eine Enthüllung hinzuarbeiten, die dann gar nicht kommt oder ernüchternd ausfällt.
Die zweite Sache, die mich etwas gestört hat, war (wieder einmal) die künstliche wittiness der Kommentare der Protagonistin. War jetzt nicht so schlimm wie in manchen anderen Spielen, aber die Kommentare waren oft dramatischer oder unheilschwangerer als nötig, da bekomme ich immer das Gefühl, dass die Schreiber zu sehr versuchen, unterhaltsam zu sein und vergessen, dass man es auch mal ganz normal angehen lassen kann und entsprechende Phrasen dann pointiert in Situationen einsetzt, wo es wirklich passt. Wie gesagt, war hier jetzt nicht übermäßig penetrant, aber gerade weil es quasi die unmittelbaren Gedanken der Protagonistin sind, ist es mir schnell aufgefallen.
Insgesamt kann ich’s weiterempfehlen. Ein Walking Simulator, der in puncto Präsentation wirklich gut ist und eine sehr dichte Atmosphäre hat, auch wenn man jetzt keine Plottwists oder schockierenden Enthüllungen zur Handlung erwarten sollte. Obwohl es an sich eine persönliche Geschichte ist, fand ich es aus Spielersicht nicht besonders emotional, da man primär aus Sicht der Spielfigur die Schicksale anderer Charaktere erfährt, die schon gar nicht mehr leben. Übrigens sehr niedlich, wie die Credits präsentiert wurden mit den Kindheitsfotos der Entwickler.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln