Yooka Laylee - 100% All Collectibles

Gestern habe ich Yooka Laylee durchgespielt und ich muss sagen, dass ich durchaus zufrieden bin. Das Spiel stand ja sehr in der Kritik, wegen leeren Levels, schlechtem Gameplay und Ausnutzen des Nostalgiebonuses. YL ist kein perfektes Spiel, das stimmt, aber es is jetzt auch nicht so, dass das YL sich hinter Banjo Kazooie verstecken muss. YL hat zwar nur fünf Welten, dafür sind diese wirklich sehr groß und vollgestopft mit einer Menge Collectibles. Ich denke, dass man durchaus sieben Welten hätte machen können, wenn man die anderen Welten jeweils etwas verkleinert hätte. Letzten Endes kommt man aber auf die selbe Menge an Content. Ich kann diesen Kritikpunkt daher nicht verstehen. Auch die starke Kritik an Welt 4, Capital Cashino, erschließt sich mir nicht. Ich empfand diese Welt als sehr kreativ und spaßig. Einzig die Einarmigen Banditen hätten etwas reduziert werden können, die waren mir dann doch ein bisschen zu viel. Ich fand tatsächlich, dass Welt 3 Moodymaze Marsh schlechter war. Sowohl vom Design, als auch vom Gameplay. Ansonsten sind die Welten wirklich sehr schön und vorallem sehr Banjo Kazooie-ish.

Das Gameplay ist denke ich ein Faktor, wo Leute einerseits falsche Erwartungen, aber andererseits auch recht haben. Zu den falschen Erwartungen: Ich denke, dass YL das Gameplay von BK und BT perfekt einfängt und modernisiert. Von den Skills, dem Levelaufbau, dem Spielfortschritt, da ist alles genau so, wie sie es versprochen haben und ich denke, dass das einfach auch aufzeigt, wie schlecht gealtert, dass reine BK-Gameplay wirklich war. (Ich denke, dass Collect-a-thons auch heute noch populär sind, was sich ja z.B. an A Hat in Time zeigt.) YL hat genau das geliefert, was es versprochen hat und daher kann ich mich hier nicht aufregen. Aber wie gesagt haben die Fans auch in einer Hinsicht recht: Das Gameplay ist teilweise zum Kotzen.

Ich hasse Kartos mit einer Leidenschaft, Rextro hatte großes Potenzial, aber die Minispiele sind eigentlich alle nicht wirklich spaßig und schlimmer noch muss man jedes zweimal spielen um beide Pagies zu bekommen. Komischerweise bekommt man das zweite Pagie nicht automatisch, wenn man im ersten Durchlauf den Highscore bereits gebrochen hat. Manche Pagies sind richtig kompliziert und benötigen wirklich mehrere Aktionen um freigeschaltet zu werden, andere hingegen werden einem fast geschenkt. Viele der Minispiele werden recycled, z.B. das durch die Ringe fliegen, oder das Rennen gegen Nimbo. Es gibt bestimmt noch weitere Sachen, die mir gerade nicht einfallen. Und ja, die Kamera ist teilweise bockig, aber ich hatte das Problem in 16 Stunden vielleicht zwei bis drei Mal.

Alles in Allem ist das Spiel richtig gut, wenn auch nicht perfekt. Ich persönlich hatte immensen Spielspaß, weil ich über die paar Mängel hinweg sehen konnte und mich nur auf die positiven Sachen konzentriert habe.

Banjo Kazooie würdig? Ja.
Verbesserungswürdig? Ja.